Supplements: Diese 4 Tipps regulieren Ihren Cortisolhaushalt
Das Wichtigste in Kürze
- Stress ist weit verbreitet – und schadet der Gesundheit.
- Mit einer gesunden Lebensweise und -einstellung können die Schäden aber minimiert werden.
- Mit BalancePlus erhält Ihr Körper alle nötigen Wirkstoffe, um optimal zu funktionieren.
Sie haben noch einen riesigen Papierberg vor sich liegen, doch die Kinder warten bereits ungeduldig in der Kita? Sie rennen von Termin zu Termin, dabei wartet zuhause noch eine Menge Arbeit auf Sie? Ja, der Alltag kann schnell stressig werden.
In der Folge geht unser Körper in Alarmbereitschaft: Er setzt lebenswichtige Hormone wie Cortisol frei, um uns gerade in stressigen Alltagssituationen belastbar und fit zu machen. Schüttet der Körper aber über einen längeren Zeitraum zu viel von dem Stresshormon aus, kann dies Folgeerkrankungen wie einen hohen Blutzuckerspiegel, Magenprobleme oder Übergewicht zur Folge haben.
Die gute Nachricht: Mit den richtigen Massnahmen können Sie Ihren Cortisolspiegel senken – und zwar durch eine Kombination aus Sport, gesundem Lebensstil und effektiven Nährstoffen.
Tipp 1: Halten Sie sich körperlich fit
Regelmässige körperliche Aktivität ist nicht nur gut für den Körper, sondern auch für den Stresshaushalt. Bereits durch leichte Sportübungen setzt unser Körper Endorphine frei, was wiederum das Cortisol in seine natürlichen Grenzen verweist.
Studien haben gezeigt, dass besonders Entspannungsübungen wie Meditation oder Yoga, die Konzentration an Cortisol minimieren können.
Tipp 2: Schlafen Sie ausreichend
Schlaf ist für die Regeneration des Körpers unerlässlich. Achten Sie darauf, regelmässig und ausreichend zu schlafen, idealerweise sieben bis acht Stunden pro Nacht. Schaffen Sie sich eine entspannende Schlafumgebung und entwickeln Sie feste Schlafgewohnheiten, um die Qualität Ihres Schlafes zu verbessern.
Hilfreich dabei können auch Abendrituale sein. Schalten Sie mindestens eine Stunde vor dem Einschlafen Handy, Computer und Fernseher aus und essen Sie vor dem Schlafengehen nur noch leichte Mahlzeiten. Auch die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln wie BalancePlus können beim Einschlafen unterstützend wirken.
Tipp 3: Ernähren Sie sich ausgewogen mit BalancePlus
Eine ausgewogene Ernährung spielt eine entscheidende Rolle für die Reduzierung des Cortisolhaushalts. Denn nicht nur das Gehirn, sondern auch der Darm hat einen wesentlichen Einfluss auf das Gefühlszentrum. Das kann deshalb die Hormone reichlich durcheinanderwirbeln, wenn er nicht die benötigten Nährstoffe bekommt.
Wichtig sind Lebensmittel, die reich an Ballaststoffen, Vitaminen und gesunden Fetten sind. Achten Sie zudem darauf, ausreichend Omega-3-Fettsäuren zu sich zu nehmen, die in Fisch wie Lachs oder in Leinsamen enthalten sind.
Zusätzlich können Sie Supplements wie BalancePlus in Ihren Ernährungsplan integrieren. Das Nahrungsergänzungsmittel versucht mit wichtigen Inhaltsstoffen, die Gesundheit positiv zu beeinflussen.
Tipp 4: Lassen Sie sich nicht stressen
Erhöhte Cortisolwerte lassen sich letztlich aber auch vor allem durch Stressreduktion verringern. Heisst: Sie brauchen einen gesünderen Umgang mit Stress. Versuchen Sie die Auslöser zu finden und diese entsprechend zu minimieren.
Techniken wie Meditation, Atemübungen und Achtsamkeit können helfen, den Geist zu beruhigen und Stress abzubauen. Auch regelmässige Bewegung und eine gute Work-Life-Balance tragen dazu bei, Stress zu reduzieren.
Würden Sie Ihren Alltag als stressig beschreiben?
Nehmen Sie sich Zeit für Hobbys und Aktivitäten, die Ihnen Freude bereiten und Ihnen helfen, sich zu entspannen. Verbringen Sie Zeit mit Familie und Freunden, nehmen Sie an Gemeinschaftsveranstaltungen teil oder engagieren Sie sich in ehrenamtlichen Tätigkeiten.
BalancePlus: Zuverlässige Supplements für Ihren Stresshaushalt
Um das Gleichgewicht Ihres Hormonhaushalts optimal zu unterstützen, gibt es spezielle Wirkstoffkomplexe wie BalancePlus – ein Produkt, das gezielt das menschliche Nervensystem und die geistige Leistungsfähigkeit unterstützt.
Das Nahrungsergänzungsmittel von GesundheitPlus enthält eine sorgfältig abgestimmte Mischung aus Pflanzenextrakten, Vitaminen und Mineralstoffen, die sich positiv auf ihre Gesundheit auswirken.
Im Zentrum des Wirkstoffkomplexes hinter Balance Plus steht Thiamin (Vitamin B1), das eine normale Funktion des Nervensystems unterstützt. Kombiniert wird es mit Pantothensäure (Vitamin B5), die hingegen die geistige Leistungsfähigkeit fördert und Müdigkeit reduziert. Diese wichtigen Inhaltsstoffe werden durch Magnesium ergänzt, das ebenfalls eine positive Wirkung auf das zentrale Nervensystem hat.
Die einzigartige Wirksamkeit von BalancePlus wird durch die Verwendung der natürlichen Pflanzenextrakte Camu Camu, Rosenwurz und Ashwagandha verstärkt. Diese natürlichen Inhaltsstoffe fördern auf naturverbundene Weise die Gehirnfunktion und sorgen für einen langanhaltenden Effekt.
BalancePlus ist sehr gut verträglich – schliesslich ist es vegan, gluten- und laktosefrei. Weitere Informationen zu dem Nahrungsergänzungsmittel finden Sie hier.