In der neuen Sonderausstellung im Verkehrshaus fliegst du im Gleitschirmsimulator über die Alpen, erklimmst den Everest und erfährst alles über das VR-Filmen.
Altitude Verkehrshaus
Ein VR-Erlebnis der Extraklasse: der Flug über den Alpenraum im Gleitschirmsimulator. - Verkehrshaus der Schweiz
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Besteige den Mount Everest in 8K 3D VR und überfliege die Alpen im Gleitschirmsimulator.
  • Erlebe die einzigartige Mischung aus Fitness und VR-Gaming mit dem ICAROS-Trainingsgerät.
  • Erfahre, wie man VR-Filme an den unzugänglichsten Orten der Welt produziert.

Die Berge faszinieren uns Menschen seit jeher: Ihre schiere Masse, die Unwegsamkeit des Geländes, die betäubende Ruhe – und nicht zuletzt ihre Gefahren wirken einen beispiellosen Zauber.

Berichte über die erste, entbehrungsreiche Matterhornbesteigung gaben im neunzehnten Jahrhundert den Startschuss für den Zermatter Tourismus. Spielfilme wie «Cliffhanger» und «Vertical Limit» fesseln die Zuschauer mit genauso majestätischen wie erbarmungslosen Bergwelten. Und Caspar David Friedrichs berühmter «Wanderer über dem Nebelmeer» sinniert vor einem uralten Gebirgspanorama über seine Stellung in der Welt.

Doch keine dieser Darstellungen bringt dich der Bergwelt so nah wie die VR-Erlebnisse in der Red Bull Media World. Sie ermöglichen es dir, im Verkehrshaus den Mount Everest zu erklimmen und einen Gleitschirm-Flug über den Alpenraum zu erleben. VR- und Gaming-Innovation pur bietet das Icarus-Trainingsgerät, welches für den Flug übers Engadin vollen Körpereinsatz verlangt.

Verkehrshaus VR Himalaya Matterhorn
Die neue Sonderausstellung «Altitude – Höchstleistung am Berg» bietet eine für die Red Bull Media World typische Mischung aus technischer Innovation und Extremsport. - Verkehrshaus der Schweiz

VR-Filmer und Alpinisten sollten sich zudem nicht Johnathan Griffiths Einblicke in das «Making-of» seiner neusten 360-VR-Filmproduktion entgehen lassen.

Vom Verkehrshaus auf den Mount Everest

Dass die Berge auch erfahrenen Alpinisten zum Verhängnis werden können, zeigte 2017 der Unfall von Ueli Steck. Der weltberühmte Schweizer Alpinist verunglückte, während er sich auf die Besteigung ohne zusätzlichen Sauerstoff des Everest und des Lhotse vorbereitete.

Ueli Stecks Kletterpartner Tenji Sherpa wollte ihn eigentlich bei seinem Vorhaben begleiten. Deswegen beschloss er im Jahr 2018, den Plan mit Stecks gutem Freund, dem Alpinisten und VR-Filmer John Griffith, zu verwirklichen. Zwar bestiegen sie schliesslich «nur» den Everest, doch dabei entstanden atemberaubende Aufnahmen in 8K 3D VR.

Verkehrshaus VR Klettern
Wem der Himalaya zu exotisch ist, der kann sich auf die Eröffnung des VR-Matterhorn-Klettererlebnis in der Arena des Verkehrshaus freuen. - Verkehrshaus der Schweiz

Diesen Aufstieg kannst du jetzt als Begleitperson der beiden in der Virtual-Reality-Challenge im Verkehrshaus hautnah erleben. Du campierst mit ihnen unter den Sternen, erlebst ihre Anstrengungen hautnah und geniesst den Ausblick vom Dach der Welt. Ein virtuelles Erlebnis mit realer Gänsehaut.

VR, aber sportlich

Noch eine Stufe «immersiver» ist das VR-Erlebnis, das dir ICAROS bietet. Seine einzigartige Verbindung von VR-Gaming und Fitness passt perfekt in die Red Bull Media World. Denn hier trifft eine körperliche Extremerfahrung auf neueste Technologie.

Icaros VR gamen Schweiz
Meist stehen zwei Dinge wahrer Gaming-Innovation im Weg: das beschränkte Sichtfeld des Monitors und das limitierende Eingabegerät. ICAROS löst gleich beide Probleme und bietet ein immersives Ganzkörper-VR-Gaming-Erlebnis. - Verkehrshaus der Schweiz

Eingespannt in Planking-Pose, fungiert dein Körper im ICAROS als Joystick; verlagerst du dein Gewicht, ändert sich die Flugbahn. Der Muskelkater in den Armen am nächsten Tag gibt eindrucksvoll Auskunft darüber, warum ICAROS als «Trainingsgerät» bezeichnet wird.

Weil gamen zusammen meist mehr Freude macht als allein, hat ICAROS auch einen Multiplayer-Modus. So könnt ihr euch in der Red Bull Media World mit Freunden oder der Familie messen.

Making-of – wie stellt man eine 360°-VR-Filmproduktion her?

Johnathan Griffith hat sich vorgenommen, Dinge auf Film zu bannen, die du so noch nicht gesehen hast. Wer ihn also bei der Arbeit beobachten will, muss sich bei möglichst ungemütlichen Bedingungen an beinahe unerreichbare Orte wagen.

Von den Alpen über Alaska bis Patagonien und auf den Himalaya: Kaum jemand verbindet seine Alpinistenfähigkeiten mit einem derart ausgereiften Filmer-Talent. Wer gerne Tier-Dokumentation schaut, kennt seine Arbeit wahrscheinlich schon aus der bahnbrechenden BBC-Doku-Serie «Planet Earth II».

Möchtest du mehr über den spektakulären Dreh erfahren? Oder im Gleitschirmsimulator über die Alpen fliegen? Dann kauf dein Ticket direkt hier.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mount EverestRed BullBBC