Am 3. Oktober hat Manuela Bär ihr 6-monatiges Praktikum in der Nau.ch-Academy gestartet. Wir haben ihr zum Ausbildungsstart 5 Fragen gestellt.
Porträt von Frau
Manuela Bär ist 23 Jahre jung und absolviert bei Nau.ch ein Praktikum. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Manuela Bär ist seit Oktober als Praktikantin in der Nau.ch-Academy tätig.
  • Die 23-Jährige unterstützt während 6 Monaten die Online-Redaktion.
  • Wir haben ihr zum Ausbildungsstart 5 Fragen gestellt.

Herzlich Willkommen in der Nau.ch-Academy, liebe Manuela. Du hast am 3. Oktober 2022 dein Praktikum in der Online-Redaktion von Nau gestartet.

Worauf freust du dich am meisten?

Manuela: «Der Alltag und das Aufgabengebiet bei Nau.ch ist für mich völlig neu. Ich freue mich besonders auf die thematische Vielseitigkeit innerhalb der News Redaktion».

Während den nächsten sechs Monaten wirst du nun innerhalb der Nau.ch Academy «on the Job» ausgebildet. Was hat dich dazu bewogen, ein Praktikum bei der Nau media AG zu absolvieren?

Manuela: «Ich glaube, dass man in der Nau.ch-Academy unglaublich viel lernen kann. Es ist ein idealer Start in die Medienwelt».

Frau vor Laptop
Manuela Bär absolviert ein 6-monatiges Praktikum in der Online-Redaktion von Nau.ch - Nau.ch

Du bist erst 23 Jahre jung. Konntest du im Vorfeld deines Praktikums bei Nau.ch bereits Erfahrungen in der Welt des Journalismus sammeln?

Manuela: «Bisher leider nicht. Aber irgendwo muss man ja anfangen. Umso mehr freue ich mich natürlich über diese Chance, welche mir Nau.ch ermöglicht».

Nau.ch publiziert täglich Stories aus der Schweiz und der ganzen Welt. Die User erhalten einen spannenden Mix aus News, Politik, Sport und lokalen Berichterstattungen. Welches Ressort findest du am interessantesten und weshalb?

Manuela: «Eigentlich finde ich alle Ressorts spannend – ausser Sport. Obwohl ich ein neugieriger Mensch bin, ist es für mich wenig interessant, wo und wann ein Goal fällt».

Letzte Frage: Welche «News-Schlagzeile» blieb dir besonders in Erinnerung? Weshalb gerade diese?

Manuela: «Die erste Schlagzeile zum Ukraine-Krieg bleibt mir bis heute im Kopf. Ich konnte es damals – wie heute – kaum glauben, was nur rund 2'000 Kilometer von uns entfernt, gerade geschieht».

Wir wünschen Manuela ein spannendes und lehrreiches Praktikum in der Online-Redaktion von Nau.ch.

Nau.ch-Redaktion
Die Nau.ch-Redaktion im Newsroom in Bern/Liebefeld. - Nau.ch

Bist auch du bereit für den Start in den Journalismus?

Seit dem Start im Oktober 2017 haben wir uns die Ausbildung und Förderung von jungen und hungrigen Journalismus-Talenten auf die Fahne geschrieben. Durch regelmässige Coachings und Betreuung von erfahrenen Journalisten ist es uns gelungen, rund 30% der PraktikantInnen im Anschluss fix anzustellen.

Willst auch du Fuss in der digitalen Medienwelt fassen? Dann ist ein Praktikum bei Nau.ch womöglich genau das Richtige für dich. Alle Informationen findest du hier.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegKrieg