Wer das Hotel Mama zum ersten Mal verlässt, ist plötzlich mit neuen Dingen konfrontiert, die einen so richtig erwachsen machen. Wie die Hausratversicherung.
Hausrat FinanceScout24
Endlich die eigene Wohnung einzurichten erfreut viele, wie man das Mobiliar darin genau versichert, wissen jedoch wenige. - Thom Bradley
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die erste eigene Wohnung ist für viele ein grosser Schritt im eigenen Leben.
  • Bei einem knappen Budget ist es umso wichtiger, die Hausratversicherung richtig zu wählen.
  • Alles, was du zur Hausratversicherung wissen musst, findest du in diesem Artikel.

Welche Versicherungen brauchst du?

Emily hat heute die Zusage für ihre erste eigene Wohnung bekommen. Die Familie Näf feiert den grossen Schritt ins selbständige Leben ihrer Tochter im kleinen Rahmen. Corona sei Dank. Auch ihr Bruder Jason, der in einer Studenten-WG lebt, kommt vorbei.

Die beiden fangen an, über Versicherungen zu diskutieren und merken schnell, dass sie nicht wissen, was man versichern muss. Auch die Eltern sind nicht mehr sicher, was sie im Haushalt genau versichert haben.

Früher war alles einfacher. Stimmt so wohl nicht ganz. Früher musste man noch das Haus verlassen, um eine DVD zu holen, wenn man Lust auf einen speziellen Film hatte. Heute startet man einfach Netflix.

Was aber sicher einfacher war, ist die Hausratversicherung. Da gab es genau vier Grunddeckungen: Feuer, Wasser, Glas und Diebstahl. Wie es heute aussieht und welche Deckungsmöglichkeiten noch dazu gekommen sind, erklären wir in diesem Artikel.

Falls du dich fragst, was eigentlich alles in der Hausratversicherung versichert ist, ganz einfach: Stell dir vor, du machst alle Schränke und Schubladen auf und drehst dann deine Wohnung auf den Kopf. Alles, was jetzt herausfällt, ist dein Hausrat. Auch Schränke und Schubladen, die nicht fest in der Wohnung integriert sind, gehören dazu. Der Backofen, der fest mit deiner Wohnung verbunden ist, gehört nicht dazu.

Viele wissen jedoch nicht, dass auch alle ihre Kleider zum Hausrat gehören. Somit bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als alles zu untersuchen und den Wert zu berechnen.

Feuer

Wie der Name schon sagt, ist hier alles versichert, was mit Feuer zu tun hat: Brand, Rauch, Explosion, Implosion und noch vieles mehr. Zum Beispiel notlandende Luft- und Raumfahrzeuge. Passiert ja auch alle Tage.

Hausrat FinanceScout24
Auch mit der richtigen Deckung gilt es, einen Wohnungsbrand zu vermeiden. - Jenkyll

Auch allgemeine Elementarschäden wie Überschwemmungen, Sturm und Hagel gehören in die Kategorie Feuer. Falls du in den Bergen wohnst, bist du sicherlich froh, dass dein Eigentum gegen Lawinen und Steinschlag versichert ist.

Fun Fact: Ein Blitzschlag gehört nicht zu den Elementarschäden, sondern in die Kategorie Feuer.

Wasser

Sprechen wir von der Grunddeckung Wasser in der Hausratversicherung, sind damit vor allem Schäden durch Wasserleitungen, Anlagen und Apparate gemeint. Auch wenn Regenwasser durch das Dach ins Innere des Gebäudes gelangt, bist du versichert. Heisst aber nicht, dass du das Dachfenster die ganze Nacht offen lassen kannst.

Falls es mal vorkommt, dass Wasser nicht nur das WC runtergeht, sondern auch wieder hochkommt, ist auch das versichert.

Diebstahl

Bei einem Einbruch, sprich wenn deine Tür oder ein Fenster aufgebrochen wurden, bist du versichert. Sogar dein Bargeld. Dies ist nur bei einem sogenannten «einfachen Diebstahl» nicht versichert. Das wäre der Fall, wenn keine Einbruchspuren vorhanden sind.

Das wären die Basisdeckungen in deiner Hausratversicherung. Je nach Bedürfnissen kannst du noch ganz viele zusätzliche Versicherungen einbauen. Wir zeigen dir auch diese auf.

Zusatzdeckungen

Glasbruchschutz deckt leider nicht die Weingläser, die während einer WG-Party zu Boden fallen. Hier reden wir von Glasvitrinen und jedem anderen Möbelstück das Glas beinhaltet. Bei einem Sprung im neuen Glastisch würde zum Beispiel der Glasbruchschutz ins Spiel kommen.

Falls jedoch die Pfeffermühle aufs Kochfeld fällt oder das Deo aus dem Spiegelschrank donnert, wird dies nicht über den Glasbruchschutz abgedeckt. Da weder das Kochfeld noch das Lavabo dein Besitz ist, läuft dies direkt über deine Privathaftpflichtversicherung.

FinanceScout24 Hausrat
Gerade im Badezimmer kann es bei Keramikschäden sehr teuer werden. - Vecislavas Popa

Du schwimmst im See, kommst zurück an deinen Platz und merkst, dein Badetuch ist wohl doch nicht das sicherste Versteck. Dein iPhone, die Sonnenbrille und dein Portemonnaie wurden geklaut. Für diese Fälle kannst du die Deckung einfacher Diebstahl auswärts einschliessen lassen.

Wohl die sinnvollste Versicherung überhaupt, welche du in deiner Hausratversicherung abschliessen kannst.

Du kannst auch Geräte, die mit elektrischer Energie betrieben werden, also dein Handy, deinen Fotoapparat usw. gegen Dummheit, ähm, ich meine gegen Zu-Boden-Fallen versichern. Dafür brauchst du die Zusatzdeckung Hausrat-Kaskoversicherung .

Bei den heutigen iPhone-Preisen sicher keine schlechte Idee!

Gemobbt wird man ja heute nicht mehr auf dem Pausenplatz, weil man nicht die neusten Nike-Schuhe anhat. Nein, seit 2017 mobbt man im Internet. Cyber-Mobbing ist nicht nur ein schlimmer Trend, sondern auch ein Baustein der Cyber-Schutz-Deckung. Aber nicht nur das, hier wird ebenfalls der Schutz vor Datenverlust integriert.

Wer sich im Internet richtig verhält, kann natürlich auch auf diese Deckung verzichten. Eventuell nützt es hier mehr, wenn du dir ein paar Gedanken zu den Privatsphäre-Einstellungen auf Instagram machst. Regelmässige Backups schaden sicherlich auch nicht.

FinanceScout24 Hausrat
Auch mit sehr guten Privacy-Einstellungen und den nötigen Updates kann ein Datendiebstahl nicht komplett vermieden werden. - Dan Nelson

Egal für welche Deckung du dich entscheidest, ein Preisvergleich empfiehlt sich immer! Mit deinem neuen Wissen über die Hausratversicherung kannst du dir auf FinanceScout24.ch deine perfekte Versicherung zusammenstellen. Und diese in wenigen Minuten ganz bequem online abschliessen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VersicherungenInstagramExplosionInternetMobbingNetflixEnergieWasseriPhoneCoronavirusFeuerNike