Besorgt über «wachsenden Antisemitismus»

DPA
DPA

Deutschland,

Israels neuer Botschafter in Berlin, Jeremy Issacharoff, sorgt sich nach eigenen Angaben über eine Zunahme von Antisemitismus in Deutschland und Europa. Er beobachte die Entwicklung mit Sorge.

Antisemitismus
Der wachsende Antisemitismus wird mit Sorge beäugt. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Israels Botschafter in Berlin ist besorgt über den «wachsenden Antisemitismus» in Europa.
  • Im ersten Halbjahr 2017 ist die Zahl antisemitisch motivierter Straftaten erstmals seit zwei Jahren wieder gestiegen.

«Natürlich beobachten wir mit grösster Sorge den wachsenden Antisemitismus in der deutschen Gesellschaft und in Europa», sagte Issacharoff den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Zugleich sei er aber auch beeindruckt von der Entschlossenheit, mit der die Entscheidungsträger in Deutschland gegen jegliche antisemitischen Angriffe und Erscheinungen vorgingen. Issacharoff ist seit August israelischer Botschafter in Deutschland.

Dem Bericht zufolge ist die Zahl antisemitischer Straftaten in Deutschland im ersten Halbjahr 2017 erstmals seit zwei Jahren wieder gestiegen. «Das Gefühl der Unsicherheit in der jüdischen Gemeinde wächst seit Jahren», sagte Deidre Berger, Direktorin des American Jewish Committee (AJC) in Berlin, den Zeitungen. Als Gründe dafür nannte sie unter anderem den «Zuzug Hunderttausender Geflüchteter» sowie «das Erstarken der AfD». Aiman Mazyek, der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime in Deutschland (ZMD), sagte den Zeitungen: «Wir teilen die Sorgen, dass Menschen aus Staaten hierher geflohen sind, (die) zum Teil leider antijüdisch sozialisiert sind.» Aber Antisemitismus und Rassismus seien im Islam «eine grosse Sünde». Zudem sei Antisemitismus unter Muslimen «oftmals auch eine politische Ideologie, die wir bekämpfen müssen».

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Teheran USA Israel
217 Interaktionen
Trump reist ab
Implenia
58 Interaktionen
Wie Pferde «gedrillt»

MEHR IN NEWS

Canada G7 Summit
9 Interaktionen
Gipfel
Spital Wetzikon
Bis 2026
banken
Energie
Brand in Pratteln
Pratteln BL

MEHR AUS DEUTSCHLAND

georgina fleur
Fettabsaugung
Boca Juniors - Benfica Lissabon
2:2 nach 2:0
5 Interaktionen
Ingolstadt
Raketen
3 Interaktionen
Kriegsfolgen