Olympia 2021: Grüne bejubeln «ihre» Silber-Medaille

Marlen Reusser holt im Olympia-Zeitfahren sensationell Silber. In der Schweiz wird sie von ihren grünen Parteikollegen besonders gefeiert.

Die Silbermedaillenträgerin Marlen Reusser war politisch bei den Jungen Grünen aktiv. Die ehemalige Mutterparteipräsidentin Regula Rytz gratuliert der Radrennfahrerin auf den sozialen Medien. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • An Olympia 2021 in Tokio gewinnt Radrennfahrerin Marlen Reusser Silber.
  • Die ehemalige Präsidentin der Berner Jungen Grünen wird von ihrer Partei bejubelt.
  • Regula Rytz (BE) nennt Reusser «ein Vorbild für uns alle».
Kandidierte 2019 für die Nationalratswahlen: Radprofi und Grüne Marlen Reusser. - Screenshot Instagram

Die Schweiz ist das Land der Velofahrer. Und vor allem der Velofahrerinnen. Nach dem Schweizer Dreifachgewinn von gestern an Olympia 2021 hat Marlen Reusser im Zeitfahren eine Silbermedaille gewonnen. Die Bernerin ist aber nicht nur Spitzensportlerin, sondern auch Ärztin und – grüne Politikerin.

Tatsächlich war die 29-Jährige zwischen 2008 und 2009 Präsidentin der Jungen Grünen Bern. Reusser, die einer Bauernfamilie entstammt, kandidierte zudem vor zwei Jahren für den Nationalrat.

Dementsprechend wird Marlen Reusser von ihrer Partei gefeiert. Auf den sozialen Medien gratuliert ihr die ehemalige Parteipräsidentin Regula Rytz. Reusser hatte die Kandidatur von Rytz für den Ständerat unterstützt.

Marlen Reusser an einem Wahlkampfevent von Aline Trede, August 2019. - Screenshot Instagram

Neben Rytz gratuliert auch Fraktionspräsidentin Aline Trede (BE) Reusser auf Instagram. Die beiden sind langjährige Weggefährtinnen, haben sich bei den Jungen Grünen kennengelernt. Trede präsidiert zusammen mit Olympia-Sieger Fabian Cancellara eine Stiftung für junge Radrennfahrer.

Umfrage

Wie finden Sie die Olympischen Sommerspiele bisher?

Sehr cool, die Schweizer Mediallen machen richtig stolz!
63%
Naja, dieses Mal ist es eher langweilig.
37%

Für Marlen Reusser war es an den Olympischen Sommerspielen in Tokio das letzte Rennen. Am Strassenrennen kam sie auf den 46. Rang.