Valentino Rossi erinnert sich an Sennas Unfall

Am Mittwoch jährte sich der Todestag von Formel-1-Legende Ayrton Senna (†34) zum 25. Mal. Valentino Rossi (40) erinnert sich an den Tag.

Valentino Rossi beim GP in Katar Mitte März. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • 25 Jahre ist es her, dass Ayrton Senna bei einem Unfall das Leben verlor.
  • MotoGP-Legende Valentino Rossi hat den Tag bewusst erlebt.
  • Der Italiener erinnert sich zurück an den Tag der Imola-Katastrophe.

25 Jahre nach der Imola-Katastrophe, bei der Ayrton Senna ums Leben kam, erinnert sich Valentino Rossi (40) zurück. Der Italiener erlebte als einer der wenigen MotoGP-Piloten diesen Tag bewusst mit.

Valentino Rossi: «Wollte es nicht wahrhaben»

Rossi war damals 15 Jahre als. «Ich erinnere mich sehr gut an diesen Tag, ich war in Vallelunga. Ich wollte es nicht wahrhaben. Das ganze Wochenende war schwierig», sagt der 40-Jährige.

Und fügt an: «Ratzenberger starb am Samstag und Barrichello hatte am Freitag einen heftigen Unfall. Es wirkte so, als wäre die Formel 1 an einem Punkt angelangt, an dem es zu gefährlich war.»

«Senna erwähnte das an diesem Wochenende sehr oft – es sah so aus, als wollte er nicht am Rennen teilnehmen. Doch schliesslich fuhr er und nach dem Unfall sass er im Auto. Im TV sah es unwirklich aus. Doch leider war es so», bedauert Rossi.

Ayrton Senna (1994 tödlich verunfallt) gilt als eine der grössten Formel-1-Legenden. 1986 war er Teamkollege von Johnny Dumfries. (Archivbild) - Keystone

«Es war ein sehr trauriger Tag für den Motorsport, weil wir einen der Besten in der Geschichte verloren. Doch so war es nun einmal. Zum Glück änderten sie die Autos, doch es war ein bisschen zu spät», so der neunmalige Weltmeister Valentino Rossi.

«Ich denke, dass Senna einer der ikonischsten Fahrer der Motorsportgeschichte ist. Dafür gibt es viele Gründe. Ganz oben stehen natürlich sein Charisma und sein Talent. Er war für jeden eine Inspiration.»