Gladbach: Omlin setzt Schweizer Tradition bei den «Fohlen» fort

Jonas Omlin ersetzt Yann Sommer in Gladbach. Der 29-jährige Torhüter setzt in Nordrhein-Westfalen damit eine Schweizer Tradition fort.

Jonas Omlin wechselt vom HSC Montpellier zu Gladbach. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Jonas Omlin wechselt als Sommer-Nachfolger zu Borussia Mönchengladbach in die Bundesliga.
  • Der 29-jährige Torhüter setzt damit eine Schweizer Tradition fort.
  • Seit der Jahrtausendwende ist er der dritte Gladbach-Schlussmann aus der Schweiz.

In Gladbach folgt ein Nati-Goalie auf den nächsten. Nach Yann Sommers Wechsel zum FC Bayern München verpflichten die «Fohlen» Jonas Omlin aus Montpellier. Der 29-Jährige tritt beim Bundesligisten in grosse Fussstapfen.

Nach Neymar (l), Messi und Mbappé trifft Jonas Omlin (r) neu auf Müller, Mané und Reus. Der 29-jährige Nati-Goalie wechselt zu Gladbach. - Keystone

Seit 2014 zählte Borussia Mönchengladbach auf die Dienste von Yann Sommer. In achteinhalb Saisons kam der 34-Jährige auf 335 Einsätze. In der Bundesliga stand Sommer 272 Mal auf dem Platz – und spielte 72 Mal zu null. Unvergessen bleiben unter anderem seine 19 Paraden im August 2022 gegen Bayern MünchenBundesliga-Rekord.

Elfter Schweizer bei Gladbach

Mit Omlin wird nun auch nach achteinhalb Jahren Sommer noch immer ein Schweizer Goalie das Tor der Borussia hüten. Insgesamt ist der Gladbach-Neuzugang der dritte Schweizer Schlussmann der letzten 22 Jahre. Zwischen 2001 und 2004 stand bereits Jörg Stiel zwischen den Pfosten.

Nati-Spieler sind bei Gladbach aber vor allem auf anderen Positionen zu finden. Mit Omlin werden in den letzten elf Jahren nicht weniger als neun Schweizer das «Fohlen»-Trikot getragen haben. Seit 2012 spielten Granit Xhaka, Yann Sommer, Josip Drmic, Djibril Sow, Denis Zakaria, Michael Lang, Breel Embolo und Nico Elvedi für Mönchengladbach.

Insgesamt ist der Obwaldner Torhüter der elfte Schweizer Spieler in der Klub-Geschichte des Bundesligisten. Neben Jörg Stiel (2001–2004) stand auch FCB-Club-Boss David Degen in Nordrhein-Westfalen unter Vertrag (2006–2008).

Umfrage

Trauen Sie Jonas Omlin bei Borussia Mönchengladbach erfolgreiche Zeiten zu?

Ja.
85%
Nein.
15%