GC – Giorgio Contini: «Es wäre sehr viel mehr möglich gewesen»

Im Februar kündigte Giorgio Contini seinen Vertrag bei GC, Ende August läuft er aus. Im Rückblick ärgert den Trainer vor allem eines: Es war mehr möglich.

Giorgio Contini hat seinen Vertrag bei GC gekündigt. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit dem letzten Saisonspiel endete die Amtszeit von Giorgio Contini als GC-Trainer.
  • Der 49-Jährige hatte im Februar gekündigt, sein Vertrag endet im August.
  • Im Rückblick stört sich Contini daran, dass mehr möglich gewesen wäre.

Im März erfuhr es Nau.ch exklusiv: Giorgio Contini kündigte im Februar seinen Vertrag bei GC. Wegen einer sechsmonatigen Kündigungsfrist ist der 49-Jährige auf dem Papier noch bis Ende August bei den Grasshoppers engagiert.

Umfrage

Werden Sie Giorgio Contini als GC-Trainer vermissen?

Ja.
68%
Nein.
32%

De facto ist seine Zeit in Zürich aber mit dem letzten Saisonspiel gegen den FCB abgelaufen. Nach der 1:3-Pleite auswärts gegen Basel nimmt Contini Abschied von GC. «Jetzt mache ich einmal Ferien», sagt er im «Sportpanorama» bei «SRF».

Unzufrieden mit der Transferpolitik bei GC

Der Abschied von den Hoppers im Februar sei eine Folge des Transferfensters gewesen. «Die Kadermutationen sind nicht so erfolgt, wie wir es besprochen haben. Dann kam noch der Rücktritt des Präsidenten, der auch alle überrascht hat.»

Giorgio Contini verlässt GC. - keystone

«Dann fragst du, in welche Richtung es geht. Darauf konnte mir keiner eine richtige Antwort geben», so Contini, den vor allem die Transferpolitik störte. «In der Kaderplanung will man die Mannschaft punktuell verstärken, wenn man Abgänge oder Verletzungen hat. Da bin ich sicher nicht so bedient worden, wie man das gerne gehabt hätte.»

Trotzdem fällt der Rückblick nicht rein negativ aus. «Man hatte eine Idee, wie mit mir gearbeitet wird und was ich mit GC umsetzen will. Das ist uns, Stand heute, gelungen – wir haben uns in der Super League gefestigt. Die Ziele, die wir uns gesteckt haben, wurden erfüllt – aber es wäre sehr viel mehr möglich gewesen.»

Warten auf Vertragsauflösung in Zürich

Dass er beim GC-Trainingsstart für die kommende Saison wieder an der Seitenlinie steht, schliesst Contini aus. «Stand heute wäre das nicht realistisch. Dafür müsste ich in der Planung drin sein und wissen, was läuft.»

Der Kader bei GC wird sich zur neuen Saison wohl deutlich verändern. - keystone

Er rechnet stattdessen mit einer baldigen Auflösung seines Vertrages – auch im Hinblick auf seine Karriere. «Alle wissen, dass ich eigentlich frei bin, aber am 1. September bringt es nicht viel. Deshalb wollen wir das zuerst sauber lösen.»

Tabelle

Super League (23.04.2024) Sp Tore Pkt
1. BSC Young Boys 36 82:30 74
2. Servette 36 53:48 58
3. FC Lugano 36 59:47 57
4. FC Luzern 36 56:52 50
5. FC Basel 36 51:50 47
6. FC St. Gallen 36 66:52 45
7. Grasshopper Club Zürich 36 56:64 44
8. FC Zürich 36 41:55 44
9. FC Winterthur 36 32:66 32
10. FC Sion 36 41:73 31