GC: Die Trainer-Stimmen zur Niederlage gegen den FC Lugano

GC muss sich trotz starkem Beginn Lugano im Letzigrund mit 0:1 geschlagen geben. Das sagen die beiden Trainer Giorgio Contini und Mattia Croci-Torti zum Spiel.

This browser does not support the video element.

Nau.ch - Giorgio Contini, Trainer von GC, nach dem Spiel gegen Lugano.

Das Wichtigste in Kürze

  • Aufsteiger GC verliert zuhause gegen Lugano mit 0:1.
  • Der eingewechselte Oliver Custodio schiesst die Tessiner spät zum Sieg.
  • Hier kommen die Stimmen der Trainer.

GC unterliegt in einem knappen Spiel zuhause mit 0:1 gegen den FC Lugano. Oliver Custodio erzielt den späten Siegtreffer (79.) für die Tessiner.

«Glücklicher Sieg für Lugano, unglückliche Niederlage für uns», hält GC-Trainer Giorgio Contini nach dem Spiel fest. «Es war kein Spiel mit grossen Highlights. Beide Teams haben sich neutralisiert.»

Leo Bonatini (GC) gegen Fabio Daprela (Lugano). - keystone

Der 47-Jährige trauert vor allem den vergebenen Top-Chancen am Anfang nach. GC habe es verpasst, in Führung zu gehen. Ein 1:0 hätte in einem solchen Spiel geholfen.

«Nun ist die Niederlage da, mit einer grossen spielerischen Enttäuschung», so Contini. «Wir hatten einfach die Kaltschnäuzigkeit nicht.»

This browser does not support the video element.

Nau.ch - Mattia Croci-Torti, Trainer des FC Lugano, nach dem Spiel gegen GC.

Auf der anderen Seite sagt Lugano-Coach Mattia Croci-Torti: «Wir nehmen diesen Sieg.» Es sei aber kein Erfolg gewesen, der spielerisch zustande kam, sondern sei der Mentalität von Lugano zu verdanken.

Denn der 39-Jährige ist mit der ersten Halbzeit seiner Mannschaft nicht zufrieden. «Wir waren mit Ball nicht gut, haben viele Fehler gemacht. GC war am Anfang besser», so Croci-Torti.

Erst mit der Einwechslung des späteren Siegestorschützen Oliver Custodio sei Lugano solider geworden, habe «die Flüchtigkeit» verloren.

Tabelle

Super League Sp Tore Pkt
1. FC Zürich 36 78:46 76
2. FC Basel 36 70:41 62
3. BSC Young Boys 36 80:50 60
4. FC Lugano 36 50:54 54
5. FC St. Gallen 36 68:63 50
6. Servette 36 50:66 44
7. FC Sion 36 46:67 41
8. GC Zürich 36 54:58 40
9. FC Luzern 36 52:64 40
10. FC Lausanne-Sport 36 37:76 22