FCZ – Goalie Brecher: «Wir kassieren unglaublich dumme Gegentore»

1:3-Pleite! Der FCZ kann auch gegen den FCL nicht gewinnen und muss um den Liga-Erhalt kämpfen. Goalie Yanick Brecher zeigt sich nach der Niederlage frustriert.

This browser does not support the video element.

Nau.ch - Yanick Brecher, Goalie vom FC Zürich, im Interview mit Nau.ch.

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Vorsprung des FCZ auf den Barrage-Platz beträgt nur zwei Zähler.
  • Gegen Luzern setzt es für die Mannschaft von Massimo Rizzo eine 1:2-Niederlage ab.
  • Das sagen die Spieler nach der Begegnung in der Innerschweiz.

Kein Sieg aus den letzten sieben Spielen! Die jüngste Bilanz des FCZ ist haarsträubend. Mit der 1:3-Pleite gegen Luzern am Sonntag sind die Zürcher definitiv im Abstiegskampf angelangt.

Umfrage

Wer steigt direkt ab?

Sion
44%
Vaduz
27%
St. Gallen
10%
FCZ
17%
Ein anderes Team
2%

Auffallend ist, dass viele der Gegentore der Rizzo-Elf nach individuellen Fehlern passieren.

So auch gegen den FCL. Der Siegestreffer durch Tasar (76') kassiert der FCZ nach einem Fehlpass von Dzemaili, dann rutscht auch noch Verteidiger Rohner aus.

«Das ist das Leid, das wir haben», sagt Captain Yanick Brecher nach dem Spiel. Und weiter: «Wir kassieren unglaublich einfache Tore. Oder dumme Gegentore.»

«Wir sind jetzt ganz unten»

So sei es natürlich schwierig, in der Super League einen Sieg einzufahren. «Wir schaffen es nicht, Druck aufzubauen und zu klaren Torchancen zu kommen.»

This browser does not support the video element.

Nau.ch - Marco Schönbächler, Mittelfeldspieler vom FC Zürich, in Interview mit Nau.ch.

Das sieht auch Brechers Teamkollege Marco Schönbachler so. «Die Entschlossenheit, ein Tor zu schiessen, hat uns gefehlt.»

Durch die Pleite spitzt sich die Situation bei den Zürchern zu. «Wir sind jetzt ganz unten», so Schönbächler. «Wir brauchen jetzt unbedingt diese Punkte.»

«Wir haben mehr investiert»

Auf der anderen Seite atmet der FC Luzern tief durch. Mit dem Vollerfolg entfernen sich die Innerschweizer aus dem Tabellenkeller.

This browser does not support the video element.

Nau.ch - Pascal Schürpf, Mittelfeldspieler vom FC Luzern, im Interview mit Nau.ch.

Der Sieg sei verdient, bekräftigt Mittelfeldspieler Pascal Schürpf. «Wir haben viel mehr investiert.» Er sei glücklich, dass der FCL nun endlich wieder Punkte sammeln könne.

FC Zürich jetzt gegen Lugano

Auch Varol Tasar, Torschütze zum matchentscheidenden 2:1, gibt sich erleichtert. «Ich bin einfach froh, dass wir heute gewonnen haben.»

This browser does not support the video element.

Nau.ch - Varol Tasar, Stürmer vom FC Luzern, im Interview mit Nau.ch.

Für Luzern geht es am nächsten Samstag (18.15 Uhr) mit dem Auswärtsspiel in Vaduz weiter. Mit einem Sieg könnte die Celestini-Elf einen grossen Schritt in Richtung Liga-Erhalt machen. Der FCZ empfängt am Sonntag (16 Uhr) den FC Lugano.

Tabelle

Super League Sp Tore Pkt
1. BSC Young Boys 36 74:29 84
2. FC Basel 36 60:53 53
3. Servette 36 45:56 50
4. FC Lugano 36 40:42 49
5. FC Luzern 36 62:59 46
6. FC Lausanne-Sport 36 52:55 46
7. FC St. Gallen 36 45:48 44
8. FC Zürich 36 53:57 43
9. FC Sion 36 48:58 38
10. FC Vaduz 36 36:58 36