FC Thun schliesst mit 1:0 gegen Schaffhausen zu GC auf

Der FC Thun macht den Aufstiegskampf in der Challenge League spannend. Mit einem 1:0-Sieg gegen Schaffhausen ziehen die Berner Oberländer mit Leader GC gleich.

Fabian Rüdlin (FC Thun) im Duell mit Rodrigo Pollero (FC Schaffhausen). - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Thun macht den Aufstiegskampf in der Challenge League spannend.
  • Die Berner Oberländer profitieren vom Negativ-Lauf von Tabellenführer GC.
  • Gegen Schaffhausen gewinnt Thun nach hartem Kampf mit 1:0.

Der FC Thun hat an der Tabellenspitze der Challenge League mit dem bisherigen Tabellenführer GC gleichgezogen. Die Berner Oberländer gewinnen den Kracher gegen den FC Schaffhausen mit 1:0 und sind nun punktgleich mit den Hoppers Zweiter.

Über weite Strecken liefern sich die beiden Teams eine ausgeglichene Partie. Grosse Torchancen sind auf beiden Seiten Mangelware. Vor allem die erste Halbzeit ist von Zweikämpfen – fairer und unfairer Natur – geprägt.

FC Thun mit spätem Siegtor

72 Minuten vergehen, ohne dass einer der beiden Seiten ein Durchbruch gelingt. Etwas gegen den Spielverlauf sind es aber die Hausherren, die in Führung gehen. Daniel Dos Santos steht nach Zuspiel von Dominik Schwizer goldrichtig.

Nikki Havenaar (FC Thun) im Duell mit Rodrigo Pollero (FC Schaffhausen). - keystone

Mit der Führung im Rücken kontrolliert der FC Thun die Partie etwas besser. Schaffhausen drückt auf den Ausgleich, der durchaus verdient wäre. Allerdings fehlt beim letzten Pass oft die Genauigkeit.

Die Hausherren halten in den Schlussminuten hinten dicht und schliessen damit in der Tabelle zu Leader GC auf. Nur die knapp bessere Tordifferenz hält die Hoppers noch an der Tabellenspitze. Für Schaffhausen sind indes die Aufstiegsträume ausgeträumt.

Tabelle

Challenge League Sp Tore Pkt
1. GC Zürich 36 60:43 65
2. FC Thun 36 57:46 64
3. FC Stade LS Ouchy 36 57:39 58
4. FC Schaffhausen 36 59:46 58
5. FC Aarau 36 66:59 58
6. FC Winterthur 36 50:52 43
7. FC Wil 36 43:52 39
8. SC Kriens 36 40:48 38
9. Neuchâtel Xamax 36 36:58 36
10. FC Chiasso 36 35:60 36