Wegen Corona-Krise: Verschobener Zwölf-Länder-EM droht das Aus

Die Zwölf-Länder-EM wurde wegen des Coronavirus in den Sommer 2021 verschoben. Dem Konzept droht nun das Aus.

Links: Das Logo der Uefa Euro 2020. Rechts: Fabian Schär und Ricardo Rodriguez. - Keystone // Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die EM 2020 wurde wegen des Coronavirus in den Sommer 2021 verschoben.
  • Dem Konzept mit zwölf verschiedenen Austragungsorten in Europa droht nun das Aus.

Wegen des Coronavirus musste die Europameisterschaft 2020 verschoben werden. Die EM, welche in zwölf Ländern ausgetragen werden soll, steht nun für den Sommer 2021 auf dem Programm. Ob die Veranstaltung dann wie geplant durchgeführt werden kann, ist noch unklar.

Sowohl in Rom als auch in Bilbao seien die Bedenken über die Austragung von Spielen gross. Dies schreibt die englische «Daily Mail» in einem Bericht. Italien und Spanien gehören zu den am stärksten vom Virus betroffenen Ländern weltweit.

Beide nationalen Verbände prüfen demnach einen Rückzug aus dem 12-Länder-Konzept. Dazu kommen Probleme bei Veranstaltungsstätten, die 2021 gleichzeitig andere Grossveranstaltungen beheimaten sollen.

Umfrage

Wären Sie für eine «Euro 2020» mit weniger Austragungsorten?

Ja, die Idee mit den zwölf Austragungsorten fand ich von Anfang an nicht gut
80%
Nein, die EM soll in zwölf Ländern stattfinden
20%

Weiter heisst es, die Uefa suche in internen Diskussionen nach einem alternativen Format für den Wettbewerb. Eine Entscheidung über die Austragungsorte soll der europäische Fussballverband bereits am 27. Mai treffen.