Medien: Premier-League-Clubs droht Verlust von TV-Geldern

DPA
DPA

Grossbritannien,

Den Fussballclubs der englischen Premier League droht laut englischen Medienberichten die Rückzahlung von TV-Geldern, selbst wenn die Saison wie geplant hinter verschlossenen Türen fortgesetzt wird.

Die Saison in der Premier League soll am 12. Juni wieder starten. Foto: Martin Rickett/PA Wire/dpa
Die Saison in der Premier League soll am 12. Juni wieder starten. Foto: Martin Rickett/PA Wire/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Hintergrund sei demnach, dass die Premier-League-Clubs bestimmte Vereinbarungen der TV-Verträge nicht mehr erfüllen könnten.

Laut dem Sender BBC würden die Vereine dadurch umgerechnet 340 bis 400 Millionen Euro verlieren. Auch die Zeitung «Guardian» schrieb, die Clubs müssten sich darauf einstellen, umgerechnet knapp 390 Millionen Euro an britische und internationale TV-Rechteinhaber zurückzahlen zu müssen.

Hintergrund sei demnach, dass die Premier-League-Clubs bestimmte Vereinbarungen der TV-Verträge nicht mehr erfüllen könnten. Dazu gehört laut dem Bericht unter anderem der vorgesehene Zeitplan. Die Liga könnte frühestens im Juni fortgesetzt werden, das wäre deutlich nach dem bevorzugten Zeitrahmen der übertragenden Rechteinhaber. Auch die leeren Stadien widersprechen demnach den Vereinbarungen.

Sollte die Saison nicht zu Ende gespielt werden, wäre der Verlust laut dem Interims-Boss der Premier League, Richard Masters, deutlich höher. Laut Masters würde dann ein Verlust von mehr als einer Milliarde Euro drohen. Die britische Regierung hatte nationalen Sportverbänden am Montag mitgeteilt, dass Sportveranstaltungen frühestens ab dem 1. Juni hinter verschlossenen Türen zum Zweck der TV-Übertragung stattfinden könnten.

Kommentare

Weiterlesen

Ueli Haldimann SRF
121 Interaktionen
Sparhammer
athletgym gym fitnesscenter
243 Interaktionen
Gym führt Bussen ein

MEHR IN SPORT

Club-WM
2 Interaktionen
Nach Rückstand
3 Interaktionen
Stromausfall
Club-WM
4:3-Sieg an Club-WM
Marco Odermatt Training
4 Interaktionen
Überflieger-Training

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Prinz William
28 Interaktionen
43. Geburtstag
de
10 Interaktionen
«Top-Drei-Club»
König Charles
30 Interaktionen
Trotz Krebs
Naomi Campbell
2 Interaktionen
Mehr als Supermodel