Trainer

«Nicht die Mülleimer der Nation»: Schiri erklärt Trainer-Rot

DPA
DPA

Deutschland,

Schiedsrichter Deniz Aytekin hat die Rote Karte gegen den Mainzer Trainer Bo Svensson im Pokal-Achtelfinale gegen den FC Bayern München mit einer Beleidigung gegen das Schiri-Team begründet.

Schiedrichter Deniz Aytekin zeigt dem Mainzer Trainer Bo Svensson die rote Karte.
Schiedrichter Deniz Aytekin zeigt dem Mainzer Trainer Bo Svensson die rote Karte. - Torsten Silz/dpa

«Er hat lautstark gefragt, ob wir blind sind», sagte Aytekin nach dem 0:4 der Rheinhessen bei Sky. «Das geht nicht, wir halten viel aus, das ist auch alles in Ordnung. Aber beleidigen lassen wir uns nicht, da ist die Grenze für mich erreicht.» Die Schiedsrichter seien «nicht die Mülleimer der Nation, das geht nicht».

Der sehr erfahrene 44-Jährige hatte Svensson in der 81. Minute des Innenraums verwiesen, der 43 Jahre alte Mainzer Trainer war schon öfter mit Unparteiischen verbal aneinander geraten und auch verwarnt worden. Aytekin berichtete von einer kurzen Aussprache nach dem Spiel in der Kabine. «Wir haben wieder abgeklatscht, es ist alles gut, aber in dem Moment ist es zu viel.» Die Beleidigung, von der ihm der Vierte Offizielle Martin Petersen berichtet habe, sei «keine Sprache, die ich auf dem Platz hören möchte».

Svensson bestätigte, sich bei Aytekin entschuldigt zu haben. «Irgendwann habe ich zum Vierten Schiri gesagt, seid ihr blind», sagte er und fügte mit Blick auf die Rote Karte an: «Bei 0:3, ich weiss nicht, ob das nötig ist, aber es war auch nicht nötig von meiner Seite.» Er bemängelte, dass die Bayern-Bank von den Schiedsrichtern anders behandelt worden sei. «Ganz im Gleichgewicht ist es nicht», sagte der Däne.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

lehrer
88 Interaktionen
Selektion?
FC Basel Meisterfeier
82 Interaktionen
«Alle ufe Barfi!»

MEHR IN SPORT

Bundesliga VfB Stuttgart Augsburg
Vor Pokal-Finale
FC St. Pauli Bundesliga
2:2 bei Frankfurt
Mads Pedersen Giro d'Italia
2 Interaktionen
Sprint-Erfolg
YB Servette FC Basel
7 Interaktionen
0:0 in Genf

MEHR TRAINER

de
4 Interaktionen
Rappi im Hoch
Pascal Nussbaumer
Promotion League
Werner Lorant
«Kult-Trainer»
FCZ
27 Interaktionen
Vor YB-Duell

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Hamas
Gaza-Deal?
Die Toten Hosen
5 Interaktionen
17 Konzerte
Izchak Herzog
4 Interaktionen
Berlin-Besuch
Saskia Esken
10 Interaktionen
Deutschland