Jürgen Klopp

Mehr Verletzungen? Jürgen Klopp schiesst gegen Club-WM!

Nicola Wittwer
Nicola Wittwer

USA,

Während die umstrittene Club-WM in den Achtelfinals ist, legt ein grosser Name mit Kritik nach. Jürgen Klopp hält vom neuen Modus nicht viel.

Jürgen Klopp
Hat im Fussball kaum eine schlechtere Idee gesehen als die jetzige Club-WM: Jürgen Klopp. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Trainer-Legende Jürgen Klopp teilt heftig gegen die Club-WM aus.
  • Es sei die schlechteste Idee, die jemals umgesetzt wurde im Fussball.
  • Der Deutsche befürchtet, dass sich viele Spieler bald neue Verletzungen zuziehen.

Jürgen Klopp schiesst in einem Interview scharf gegen die derzeit stattfindende XXL-Club-WM. Diese sei «die schlechteste Idee, die jemals im Fussball umgesetzt wurde», meint der Deutsche gegenüber der «Welt am Sonntag».

Von der Idee, das Turnier mit 32 Teams und im Sommer durchzuführen, hält die Trainer-Legende nämlich nichts. Dahinter steckten Menschen, «die mit dem Tagesgeschäft noch nie etwas zu tun hatten oder nichts mehr damit zu tun haben».

Wann erholen sich die Spieler noch?

Zwar kassieren die Clubs für ihre Teilnahme in den USA mächtig Kohle. Doch die Trainer-Legende sieht vor allem Gefahren für die Spieler. Dem intensiven Kalender ist sich Klopp als langjähriger Trainer in der Premier League bestens bewusst.

Der 58-jährige «Head of Global Soccer» bei Red Bull sagt: «Vergangenes Jahr Copa América und EM, dieses Jahr Club-WM und im kommenden Jahr dann die WM. Das bedeutet für die Spieler, die dabei sind, keine wirkliche Erholung, weder körperlich noch geistig.»

Jürgen Klopp
Jürgen Klopp befürchtet mehr Verletzungen infolge der Club-WM. - keystone

Das viele Geld mache die mangelnde Erholung nicht wett, sagt der Deutsche. «Natürlich verdienen sie alle viel Geld, doch lassen wir das mal kurz weg. Ein Spieler in der NBA, der auch richtig gut verdient, hat jedes Jahr vier Monate Pause. Das hat beispielsweise Virgil van Dijk in seiner ganzen Karriere nicht mal zusammen.»

Jürgen Klopp: «Das geht so nicht weiter»

Im Hinblick auf die nächste Saison befürchtet Jürgen Klopp deshalb Verletzungen bei Spielern, die diese «noch nie hatten. Wenn nicht in der kommenden, dann passiert es bei der WM oder danach.»

Man erwarte von den Fussballern, dass sie immer vollen Einsatz geben, so Klopp. «Das sagen wir ihnen 70-, 75-mal pro Jahr. Aber das geht so nicht weiter.»

Stimmst du Jürgen Klopps Kritik an der Club-WM zu?

Er habe als Trainer in der Saisonvorbereitung jeweils nur während zweieinhalb Wochen alle Spieler zur Verfügung gehabt: «Und dann spielen wir im Anschluss ein Jahr quasi alle drei Tage. Das ist brutal.»

Kommentare

User #2200 (nicht angemeldet)

Klar ist so eine Klub- WM eine zusätzliche Belastung für die besten Spieler,die sonst schon in der CL und in ihren Nationalmannschaften am meisten gefordert sind und die Hitze macht das Ganze auch nicht einfacher..Sehr wichtig für die Spieler ist es deshalb nicht einen Trainer wie Klopp zu haben,dessen einzige „ Taktik“ immer war: A LLE Spieler rennen einfach 90 Minuten rauf und runter.So hatte er wohl zugegebenermassen eine Weile Erfolg aber als er die Spieler wie Zitronen ausgepresst hatte,stand Dortmund beispielsweise zwischenzeitlich sogar auf einem Abstiegsplatz und Klopp ging wahrscheinlich,bevor er das „musste“ Einig bin ich jedoch damit dass diese WM besser im Winter wäre……dann hat Neuer keine Zeit zum skifahren

User #1234 (nicht angemeldet)

Wir waren am Breitenrain Cup, da ist das Niveau viel höher als an der Klub WM! Cédric, YB Stürmer

Weiterlesen

Jürgen Klopp
5 Interaktionen
«Penner»-Sprüche
Lionel Messi Grossmutter
3 Interaktionen
Club-WM
Club-WM
21 Interaktionen
Stars am Ende

MEHR IN SPORT

FC St.Gallen
Espen-Schock
weuro 2025 inka grings
21 Interaktionen
Das sagen Nau-Leser
de
4 Interaktionen
«Marsch mit Partybus»
weuro 2025
15 Interaktionen
EM-Ticker

MEHR JüRGEN KLOPP

Jürgen Klopp
1 Interaktionen
Wildes Gerücht
Jürgen Klopp
6 Interaktionen
Wildes Gerücht
jürgen klopp
3 Interaktionen
Klopp-Beleidigung
4:2 gegen Bremen

MEHR AUS USA

Donald Trump
1 Interaktionen
Rechtsstreit
Mamdani
Nach Vorwahlen
jeff bezos
1 Interaktionen
737 Millionen Dollar