Lionel Messi fehlt: Ballon d'Or-Kandidatenliste veröffentlicht

Lionel Messi ist kein Kandidat für den Ballon d'Or. Ronaldo hingegen schon, obwohl er keinen Titel gewonnen hat.

Enttäuschung für Lionel Messi: Erstmals seit 2005 ist er nicht für den Ballon d'Or nominiert. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Lionel Messi ist nicht für den Ballon d'Or nominiert.
  • Cristiano Ronaldo mit ähnlichen Zahlen und ohne Titel hingegen ist auf der Shortlist.
  • Grosser Favorit ist Champions League-Sieger Karim Benzema.

Schon bald wieder wird der beste Fussballer der letzten Saison mit dem Ballon d'Or gekürt. Nun wurde die Liste mit den 30 Kandidaten veröffentlicht – und sie hat einige Überraschungen bereit.

So fehlt der Rekordsieger und Titelverteidiger Lionel Messi! Der Argentinier verpasst damit erstmals seit 2005 die Shortlist. Die Nicht-Berücksichtigung ist mit einem Blick auf Messis Leistungen bei PSG nicht ganz unverständlich: So erzielte er in 34 Partien der letzten Saison bloss elf Tore und gab 15 Assist.

Lionel Messi gewann den Ballon d'Or im vergangenen Jahr. - Keystone

Zudem gewannen die Pariser nur die Meisterschaft, weder im Cup noch in der Champions League kam PSG weit. Deswegen findet sich auch Messis Teamkollege Neymar nicht auf der Shortlist. Der Brasilianer absolvierte verletzungsbedingt nur 28 Spiele in der vergangenen Saison. Dabei erzielte er 13 Tore und bereitete acht vor.

Während Lionel Messi keine Chance auf den Ballon d'Or hat, kann sein Rivale Cristiano Ronaldo die Trophäe gewinnen. Auch das ist eine Überraschung. Denn der Portugiese verbuchte mit 27 Skorerpunkten nur einen mehr als Messi, brauchte dafür aber 39 Partien. Zudem gewann er mit Manchester United keine einzige Trophäe.

Cristiano Ronaldo wurde für den Ballon d'Or nominiert. - Keystone

Der grosse Favorit ist wohl Karim Benzema, der die Champions League, die spanische Meisterschaft und die Supercopa gewann. Mit seinen 44 Toren, 15 davon in der Königsklasse, hatte er grossen Anteil an Reals Erfolg.

Umfrage

Hätte Messi eine Nomination für den Ballon d'Or verdient?

Ja, er ist immer noch einer der Besten.
33%
Nein, in der letzten Saison konnte er nicht überzeugen.
67%

Der Ballon d'Or wird am 17. Oktober vergeben. Neuerdings sind nur noch Vertreter der besten 100 Länder gemäss der Fifa-Weltrangliste stimmberechtigt.