Im Video: Stephan Lichtsteiner stellt mit Gelb Saisonrekord auf

Stephan Lichtsteiner stellt mit Augsburg gegen Mönchengladbach einen Saisonrekord auf. Er kassierte bereits nach 35 Sekunden die erste Gelbe Karte.

This browser does not support the video element.

YouTube/DAZN Bundesliga - Bundesliga: Stephan Lichtsteiners frühes Foul.

Das Wichtigste in Kürze

  • Lichtsteiner räumte nach 35 Sekunden seinen Gegenspieler ab und kassierte Gelb.
  • In dieser Saison ist er damit der schnellst verwarnte Bundesliga-Spieler.
  • Bis zum Allzeit-Rekord fehlte Lichtsteiner aber doch einiges.

Dass Stephan Lichtsteiner nicht gedachte, in der Bundesliga mit filigraner Technik und feinen Dribblings aufzufallen, war schon bald klar. Schon in seinem zweiten Spiel für den FC Augsburg flog der Schweizer schon in der 34. Minute gegen Werder Bremen mit Gelb-Rot vom Platz.

Umfrage

Hat Trainer Martin Schmidt Lichtsteiner zurecht ausgewechselt?

Ja, klar, keine Gefahr eingehen.
67%
Nein, das war doch gar nicht nötig.
33%

Saisonrekord für Stephan Lichtsteiner

Am vergangenen Samstag sorgte Lichtsteiner gegen Borussia Mönchengladbach sogar für einen Saisonrekord. Der 36-Jährige holte bereits 35 Sekunden nach Anpfiff eine Gelbe Karte; er war Ramy Bensebaini unfair in die Beine gegrätscht. Schneller verwarnt wurde in dieser Saison in der Bundesliga keiner.

Zur Pause gelb-rot-gefährdet ausgewechselt

Geholfen hat die rustikale Spielweise nichts, Augsburg unterlag Mönchengladbach mit 2:3. Stephan Lichtsteiner wurde in der Pause von Trainer Martin Schmidt gelb-rot-gefährdet ausgewechselt. Zu diesem Zeitpunkt hatte er Glück, noch auf dem Platz zu stehen. Im Privatduell mit Bensebaini (der auch Gelb kassierte) hatte er seinen Gegenspieler im Luftduell unsaft umgehauen.

Übrigens: Zum historischen Gelb-Rekord reichte es dem Schweizer um 27 Sekunden nicht. Aber vielleicht kann er sich bei einem Teamkollegen Tipps holen. Die Allzeit-Bestmarke gehört nämlich Florian Niederlechner, der 2016 (damals noch für Freiburg) nach acht Sekunden verwarnt wurde.