Granit Xhaka: Inter Mailand will den Nati-Captain verpflichten

Inter Mailand will sein Mittelfeld verstärken. Dabei nimmt der Serie-A-Klub auch Granit Xhaka ins Visier – und bietet Arsenal im Tausch Christian Eriksen an.

Xhaka und der FC Arsenal haben neu einen Hund im Verein. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Granit Xhaka hat das Interesse von Inter Mailand auf sich gezogen.
  • Offenbar wollen die Mailänder den Schweizer Nati-Captain im Winter verpflichten.
  • Im Gegenzug bietet Inter dem FC Arsenal Mittelfeldakteur Christian Eriksen an.

Wechselt Granit Xhaka schon bald in die Serie A? Gemäss der italienischen Sport-Zeitung «Corriere dello Sport» soll Inter Mailand Interesse an einer Verpflichtung des Schweizers zeigen.

Tausch mit Eriksen?

Offenbar bieten die Italiener Arsenal im Gegenzug ein Tauschgeschäft an. Demnach soll Inter bereit sein, Christian Eriksen für Xhaka abzugeben.

Der Däne war erst Anfang des Jahres von Tottenham Hotspur zu der «Nerrazzuri» gewechselt – und konnte bisher kaum überzeugen. Eriksen hatte sich zuletzt auch öffentlich darüber geäussert, dass er mit der momentanen Situation in Mailand nicht zufrieden sei.

Deshalb sucht Inter derzeit in England nach Alternativen. Und obwohl ein Arsenal-Abgang von Granit Xhaka eher unwahrscheinlich scheint, ist der Gedanke nicht komplett abwegig.

Inter Mailand will Arsenal offenbar Christian Eriksen im Tausch für Granit Xhaka anbieten. - keystone

Die «Gunners» haben kürzlich Thomas Partey verpflichtet, welcher unter Trainer Mikel Arteta im Zentrum gesetzt ist.

Granit Xhaka mit Vertrag bis 2023

Xhaka hat mit Dani Ceballos, Mohamed Elneny und Ainsley Maitland-Niles weitere Konkurrenz auf seiner Position. In den letzten beiden Premier-League-Partien sass der Nati-Captain nur auf der Bank.

Umfrage

Soll Granit Xhaka zu Inter Mailand wechseln?

Ja, bei Arsenal wird der Schweizer in Zukunft keine Rolle mehr spielen.
68%
Nein, er wird sich unter Trainer Mikel Arteta durchsetzen.
32%

Zudem fehlt den Londonern in der Zentrale ein kreatives Element im Spiel nach vorne. Diese Funktion könnte der technisch versierte Erisken womöglich übernehmen.

Fakt ist, dass Granit Xhaka bei Arsenal einen Vertrag bis 2023 besitzt. Ob es tatsächlich zu einem Wechsel des Ex-FCB-Stars kommt, wird sich zeigen.