Diego Maradona und die «Hand Gottes»

Heute vor 34 Jahren erzielte Diego Maradona an der WM in Mexiko gegen England innert 240 Sekunden zwei Tore. Beim ersten kam die «Hand Gottes» zum Einsatz.

Diego Maradona am WM-Viertelfinale in Mexiko. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Einsatz der «Hand Gottes» jährt sich heute zum 34. Mal.
  • Diego Maradona schoss Argentinien an der WM in Mexiko mit zwei Treffer in den Halbfinal.
  • Das erste Tor erzielte er mit der Hand, das zweite mit einem unglaublichen Sololauf.

Diego Maradona schreibt am 22. Juni 1986 Fussball-Geschichte als sich Argentinien und England im Viertelfinale an der WM in Mexiko gegenüberstehen. Der Argentinier erzielte zwei geniale Tore innerhalb von nur 240 Sekunden.

Das erste Tor fiel in der 51. Minute, in dem Maradona den Ball mit der Hand über Torhüter Peter Shilton ins Tor beförderte. Die Proteste der Engländer waren vergeblich. Das Tor zählte.

Die «Hand Gottes».

Nur vier Minuten später legte er mit einem Sololauf nach und traf zur 2:0-Führung. Der Anschlusstreffer von Gary Lineker konnte die Engländer auch nicht mehr retten. Argentinien gewann die Partie mit 2:1.

Der Solo-Lauf von Diego Maradona.

Das anschliessende Interview von Diego Maradona ging genauso in die Geschichte ein, wie seine beiden denkwürdigen Treffer. Auf die Frage, ob er mit der Hand getroffen habe antwortete er: «Das war ein bisschen Maradonas Kopf und ein bisschen die Hand Gottes.»