Arsenal trotz 0:1-Heimpleite gegen Piräus im EL-Viertelfinal

Mathias Kainz
Mathias Kainz

Grossbritannien,

Der FC Arsenal zieht trotz einer 0:1-Heimniederlage gegen Olympiakos Piräus in den Viertelfinal der Europa League ein. Der 3:1-Sieg im Hinspiel genügt.

FC Arsenal Olympiakos Piräus
Pierre-Emerick Aubameyang (FC Arsenal) gegen Thanasis Androutsos (li.) und Ousseynou Ba (re., Olympiakos Piräus). - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Arsenal verliert das Rückspiel im Europa-League-Achtelfinal gegen Piräus mit 0:1.
  • Dank des 3:1-Auswärtssieges im Hinspiel sind die Gunners trotzdem weiter.

Die Europa-League-Reise von Granit Xhaka und dem FC Arsenal geht weiter. Die Gunners müssen trotz des 3:1-Auswärtssieges bei Olympiakos Piräus aber lange zittern. Das Rückspiel in London verlieren die Engländer mit 0:1.

Von Beginn an verwalten die Gastgeber den komfortablen Vorsprung aus dem Hinspiel. Offensivaktionen bleiben weitgehend die Ausnahme. Die Gunners müssen nicht unbedingt gewinnen – genau so spielen sie auch.

Arsenal wankt nach Gegentreffer

Aber nach 50 Minuten meldet sich Olympiakos mit dem Führungstreffer zurück. Karim Bellarabi marschiert von links in den Strafraum, David Luiz lässt ihm viel Platz. Sein Schuss wird von Gabriel noch abgefälscht und trudelt unhaltbar für Bernd Leno ins Netz.

Nach dem Tor zum 0:1 – das offenbar als Weckruf dient – bemüht sich Arsenal etwas mehr nach vorne. Pepe scheitert mit einem Schuss am eigenen Mitspieler – Emile Smith-Rowe kann nicht rechtzeitig ausweichen. Martin Ödegaard verzieht aus guter Position.

Arsenal Olympiakos Europa League
Jose Sa (Olympiakos Piräus) pariert gegen Nicolas Pepe (Arsenal). - keystone

Allerdings schwächen sich die Griechen in der Schlussphase selbst. Ousseynou Ba sieht zunächst für ein Foul den Gelben Karton. Für das Ball-Wegschlagen im Anschluss holt sich der Senegalese dann direkt Gelb-Rot ab.

In Überzahl sichern die Londoner den Einzug in den Viertelfinal der Europa League dann ungefährdet ab. Aubameyang hat kurz vor Schluss gar noch die grosse Chance auf den Ausgleich. Aber auch die 0:1-Pleite reicht für das Weiterkommen.

Kommentare

Weiterlesen

Arsenal
2 Interaktionen
Xhaka spielt durch

MEHR IN SPORT

Peter Zeidler
51 Interaktionen
Transfer-Karussell
Rassismus
Mercedes Kimi Antonelli
18 Interaktionen
Podest-Premiere
FC Zürich
4 Interaktionen
Neuer Trainer

MEHR ARSENAL

FC Arsenal
2 Interaktionen
Coup gegen Barça
Arsenal
2 Interaktionen
Arsenal mit Remis
Arsenal
1 Interaktionen
Nur 1:1
h
17 Interaktionen
Titeltraum lebt

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

catherine, duchess of cambridge
5 Interaktionen
Prinzessin-Lächeln
Prinz Louis
15 Interaktionen
«Er enttäuscht nie»
könig charles
16 Interaktionen
Fauxpas
britischer Geheimdienst
2 Interaktionen
Wie James Bond