Michael Jordan

Sneaker von Michael Jordan für Rekordsumme von fast 1,5 Millionen Dollar verkauft

AFP
AFP

USA,

Ein Paar von Basketball-Legende Michael Jordan zu Beginn seiner Karriere getragene Turnschuhe sind bei einer Versteigerung am Sonntag für fast 1,5 Millionen Dollar (rund 1,3 Millionen Euro) verkauft worden.

Basketball-Legende Michael Jordan
Basketball-Legende Michael Jordan - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Basketball-Legende bricht eigenen Auktions-Rekord aus dem vergangenen Jahr.

«Die wertvollsten Turnschuhe, die jemals bei einer Auktion angeboten wurden», kommentierte das Auktionshaus Sotheby's das Geschäft beim Onlinedienst Twitter. Jordan habe die Nike Air Ships aus dem Jahr 1984 bei Spielen während seiner ersten Saison bei den Chicago Bulls getragen.

Der endgültige Verkaufspreise lag laut Sotheby's bei 1.472.000 Dollar. Sportschuhe erzielen bei Auktionen regelmässig hohe Summen: Rekordhalter war bisher ein Paar Schuhe von Jordan, die im August 2020 für 615.000 Dollar verkauft wurden. Im April hatte ein Paar Schuhe von Rapper Kanye West sogar für 1,8 Millionen Dollar den Besitzer gewechselt, allerdings bei einem Privatverkauf.

Der Markt für seltene Sportschuhe ist in den vergangenen Jahren rasant gewachsen. Was früher als Nischenmarkt galt, erregt heute das Interesse der Öffentlichkeit und zahlreicher Sammler.

Kommentare

Weiterlesen

Magdalena Martullo-Blocher
48 Interaktionen
Video
a
243 Interaktionen
Das ist Papst Leo

MEHR IN SPORT

Lenz Hächler
Neu auf Stöckli
Ramona Bachmann
4 Interaktionen
«Kleines Wunder»
Golden State Warriors
Star verletzt

MEHR MICHAEL JORDAN

Michael Jordan
6 Interaktionen
Rekordsumme

MEHR AUS USA

War ein Fehler
Ella Langley und Duettpartner Riley Green
Country Music Awards
23 Interaktionen
Bill Gates