Olympia 2021: Neun weitere Corona-Fälle

Im Rahmen von Olympia 2021 wurden neun weitere Corona-Fälle gemeldet. Darunter ist auch ein Athlet aus dem Athleten-Dorf.

Das Athletendorf für die Olympischen Spiele in Tokio steht im Hafenviertel Harumi. Foto: ---/Kyodo/dpa - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Rund um Olympia kam es zu neun weiteren positiven Corona-Fällen.
  • Einer der positiv Getesteten war Beachvolleyballer Ondrej Perusic aus Tschechien.
  • Er wird zur Isolation in ein separates Hotel gebracht.

Vor Beginn von Olympia 2021 in Tokio haben die Organisatoren neun weitere Corona-Fälle registriert. Die Zahl, der seit 1. Juli ermittelten positiven Tests stieg damit insgesamt auf 67.

Darunter sei ein Athlet im olympischen Dorf, teilte das Organisationskomitee in seinem am Dienstagmorgen veröffentlichten Corona-Tagesbericht.

Bereits am Vortag hatte das Olympische Komitee Tschechiens mitgeteilt, dass Beachvolleyballspieler Ondrej Perusic positiv getestet worden sei. Der 26-Jährige wurde zur Isolation in ein für solche Fälle bestimmtes Hotel gebracht.

Ondrej Perusic muss sich kurz vor Olympia 2021 in Quarantäne begeben. - Instagram/@ondrejperusic

Zu den 67 durch die Organisatoren ermittelten Corona-Fällen kommen noch vier von den Präfekturen gemeldete positive Tests. Die regionalen Behörden sind jedoch nicht dazu verpflichtet, Bericht über Corona-Fälle in Bezug auf die Sommerspiele zu erstatten.

Bei der im Olympia-Trainingslager der US-Mannschaft positiv auf das Coronavirus getesteten Turnerin handelt es sich um Kara Eaker. Das bestätigte ihr Trainer Al Fong der Nachrichtenagentur AP. Die 18 Jahre alte Eaker befand sich noch nicht in Tokio, sondern zur Vorbereitung in der japanischen Stadt Inzai.

Kara Eaker ist als Backup von Simone Biles an Olympia 2021 eingeplant. - keystone

Am Sonntag waren von den Organisatoren positive Tests bei drei Athleten bekanntgegeben worden. Betroffen waren unter anderem zwei Fussballer aus dem südafrikanischen Team, die bereits im olympischen Dorf wohnten.