Nordkorea kritisiert Sanktionspolitik der USA

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Nordkorea,

Donald Trump spricht immer wieder von einer guten Beziehung zu Kim Jong Un . Nun äussert sich Nordkorea aber kritisch gegenüber der US-Sanktionspolitik.

Donald Trump und Kim Jong Un stehen nebeneinander.
Donald Trump spricht immer wieder von Fortschritten im Konflikt und eine gute Beziehung zu Kim Jong Un. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Angesichts des stockenden Dialogs verstärkt Nordkorea die Kritik an den USA.
  • Die USA setzen Nordkorea in Bezug auf eine atomare Abrüstung stark unter Druck.

Angesichts des stockenden Dialogs mit den USA verstärkt Nordkorea seine Kritik an der Sanktionspolitik Washingtons. In einer Erklärung warnte das Institut für amerikanische Studien des nordkoreanischen Aussenministeriums die US-Regierung.

Sie wolle Nordkorea durch Sanktionen und Druck sowie mit «Menschenrechtsgeschrei» zur Aufgabe seiner Atomwaffen bewegen. Dies sei eine Fehlkalkulation und werde den Weg zur atomaren Abrüstung auf der koreanischen Halbinsel für immer blockieren, zitierten die staatlichen Medien das Institut am Sonntagabend.

Das Institut nahm unter anderem Anstoss an den jüngsten Sanktionen der USA, die gegen drei weitere Mitglieder der kommunistischen Führung Nordkoreas gerichtet waren. Das US-Finanzministerium hatte ihnen vorgeworfen, die brutale, staatlich verordnete Zensur vollstreckt und Menschenrechtsverstösse begangen zu haben. Zu den Betroffenen zählte auch der Direktor der Abteilung für Organisation und Lenkung, Choe Ryong Hae, der als rechte Hand von Machthaber Kim Jong Un gilt.

Fortschritte im Konflikt

Washington und die Uno haben im Streit um das nordkoreanische Atomwaffenprogramm ein striktes Sanktionsregime gegen das Land aufgebaut. Es ist Teil der Nordkorea-Politik von US-Präsident Donald Trump. Trotzdem hatte Donald Trump immer wieder von Fortschritten im Konflikt und eine gute Beziehung zu Kim Jong Un gesprochen.

Bei seinem historischen Gipfeltreffen mit Donald Trump im Juni in Singapur hatte Kim seine Absicht zur «Denuklearisierung» bekräftigt. Es gab jedoch bisher keine konkreten Zusagen, bis wann abgerüstet werden soll, und wie die Gegenleistungen Washingtons aussehen könnten.

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump, Präsident der USA, kündigt vor dem Weissen Haus in Washington die Nominierung von William Barr als Justizminister an.
9 Interaktionen
Verstoss US-Gesetze
Nordkorea Kim Jong Un
6 Interaktionen
Kim war vor Ort
1 Interaktionen
Wegen Zensur
Gesundheit Aargau
6 Interaktionen
Im Ernstfall

MEHR IN POLITIK

Elisabeth Baume-Schneider
31 Interaktionen
1.-Mai-Rede
Ueli Schmezer
57 Interaktionen
Für SP-Nationalrat
Araghtschi
1 Interaktionen
Logistische Gründe
Cédric Wermuth sp
29 Interaktionen
1.-Mai-Rede

MEHR AUS NORDKOREA

nordkorea kriegsschiff
6 Interaktionen
140 Meter
3 Interaktionen
Pjöngjang
Kim Jong Un
6 Interaktionen
Kamikaze-Drohnen
Atomprogramm
1 Interaktionen
Pjöngjang