Tom Sizemore im Alter von 61 Jahren verstorben

Im Februar erlitt Tom Sizemore einen Schlaganfall, der ihn ins Koma versetzte. Jetzt gab es keine Hoffnung mehr. Der US-Schauspieler verstirbt 61-jährig.

Tom Sizemore lag seit Mitte Februar im Koma. - imago/YAY Images

Das Wichtigste in Kürze

  • Tom Sizemore ist 61-jährig an den Folgen eines Schlaganfalls gestorben.
  • Seit Februar lag er deshalb im Koma.
  • Ärzte rieten der Familie nun, die Maschinen abstellen zu lassen.

Schauspieler Tom Sizemore wurde durch Rollen in «Black Hawk Down» oder «Der Soldat James Ryan» bekannt. Jetzt ist der US-Amerikaner in einem kalifornischen Krankenhaus mit 61 Jahren gestorben. Sein Sprecher Charles Lago teilte dies gemäss übereinstimmenden US-Medienberichten mit.

Das Filmblatt «Variety» zitiert aus der Mitteilung: «Sein Bruder Paul und seine Zwillingssöhne Jayden und Jagger (17) waren an seiner Seite.»

Mit 61 Jahren ist Tom Sizemore gestorben. - Paul Smith / Featureflash 2014/ImageCollect.com

Der Schauspieler war Mitte Februar nach einem Schlaganfall und Hirnaneurysma in ein Koma gefallen. Am Montag teilte der Sprecher mit, dass die Ärzte keine Chancen mehr auf Besserung sähen. Sie hätten der Familie empfohlen, lebenserhaltende Geräte, an die der 61-Jährige angeschlossen war, abzustellen.

Sizemore spielte in Steven Spielbergs preisgekröntem Kriegsdrama «Der Soldat James Ryan» an der Seite von Tom Hanks und Matt Damon. Weitere Rollen hatte er unter anderem in «Black Hawk Down», «Pearl Harbor», «Natural Born Killers» oder «The Secret Man».

Im Laufe seiner Karriere war der Schauspieler häufiger mit dem Gesetz in Konflikt geraten. Mehrere Male kam es zu Festnahmen wegen Vorwürfen von häuslicher Gewalt, illegalen Drogenbesitzes und Verletzung von Bewährungsauflagen. Er sass Haftstrafen ab und nahm an Entzugsprogrammen teil.