Karl Lagerfelds Katze nahm an Einäscherung teil

Sie war sein grosser Liebling. Nachdem der Chanel-Designer verstarb, muss Karl Lagerfelds Katze nun ohne ihr Herrchen auskommen.

Modedesigner Karl Lagerfeld und die Zeichnung seiner Karl Lagerfeld Katze Choupette. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Modeschöpfer Karl Lagerfeld ist am Dienstagmorgen verstorben.
  • Seine Katze Choupette ist nun herrenlos, aber finanziell gut aufgestellt.
  • Die Birma-Katze nahm an Lagerfelds Einäscherung teil.

Ob auch Katzen trauern können? Nachdem Karl Lagerfeld (†85) am Dienstag gestorben ist, muss der weisse Vierbeiner Choupette nun ohne sein Herrchen auskommen.

Doch für das Tier ist gut gesorgt. Zu Karl Lagerfelds Lebzeiten stellte der Designer für seinen Liebling zwei Gesellschafterinnen und einen Leibwächter ein.

Trotzdem dürfte der exzentrische Mode-Schöpfer von der Birma-Katze herzlich vermisst werden. Das ungleiche Gespann galt als unzertrennliches Team.

Umso wenig erstaunt es, dass die weisse Katze am Freitag auch an Lagerfelds Einäscherung in Paris teilnahm. Klar, musste die Katze nicht etwa zu Fuss ins Krematorium laufen. Laut dem Magazin «Closer» wurde sie in einer speziell für sie gefertigten Tasche von Louis Vuitton getragen.

Choupette dürfte nach Karl Lagerfelds Ableben nun die reichste Katze der Welt sein. So hat der Designer seinen Vierbeiner im Testament berücksichtigt.

Doch Choupette ist auch selbst eine fleissige Unternehmerin. Die Katze soll allein mit Werbeverträgen bereits mehr als drei Millionen Franken eingenommen haben.