CDU

Böhmermann verteidigt CDU-Nazi-Post

DPA
DPA

Deutschland,

Jan Böhmermann polarisiert. Jetzt hat er hat seinen umstrittenen Post über CDU-Chef Friedrich Merz gegen Kritik verteidigt.

Jan Böhmermannim Interview mit der dpa in seinem Büro in den Räumen von Studio Ehrenfeld in Köln.
Jan Böhmermannim Interview mit der dpa in seinem Büro in den Räumen von Studio Ehrenfeld in Köln. - Rolf Vennenbernd/dpa

Fernsehmoderator Jan Böhmermann hat seinen umstrittenen Post über CDU-Chef Friedrich Merz gegen Kritik verteidigt.

«Wenn der Vorsitzende der grössten deutschen Volkspartei seine Partei rhetorisch in die Nähe von Nazis rückt, indem er sagt: «Wir sind die Alternative für Deutschland mit Substanz», dann ist es allein witzmechanisch schon keine grosse intellektuelle Verrenkung, das mal knackig in verständliche Sprache zu übersetzen», sagte der 42-Jährige im Interview der Deutschen Presse-Agentur.

Harscher Angriff auf CDU

Böhmermann hatte im Juli auf Aussagen von Merz zum Umgang mit der AfD auf kommunaler Ebene im ZDF-Sommerinterview reagiert, die vielfach als Aufweichung der klaren CDU-Abgrenzung zur AfD interpretiert worden waren. «Keine Sorge, die Nazis mit Substanz wollen nach aktuellem Stand voraussichtlich nur auf kommunaler Ebene mit Nazis zusammenarbeiten», schrieb Böhmermann auf X (früher Twitter).

Merz hatte zuvor bei einer Klausur der CSU-Landesgruppe die Union als «Alternative für Deutschland mit Substanz» bezeichnet. Böhmermanns Post hatte viel Kritik ausgelöst, auch das ZDF, das seine Satiresendung ausstrahlt, hatte sich distanziert.

Böhmermann lehnt Erklärungen ab

Böhmermann sagte der dpa: «Im Nachhinein haben sich einige Leute aus der CDU bei mir bedankt, dass die öffentliche Aufmerksamkeit nach meinem Tweet nicht mehr bei den brandgefährlichen rhetorischen Experimenten von Herrn Merz lag, sondern sich alle über den fiesen Witz des gemeinen Clowns hermachen konnten.»

Auf die Frage, ob bei vielen Menschen nicht der Witz, sondern der Eindruck ankommen dürfte, dass man CDU und AfD gleichsetzen könnte, antwortete Böhmermann: «Ich sag mal selbstkritisch: Vielleicht muss ich ein bisschen mehr erklären. Einerseits. Andererseits, ist es wirklich mein Job, mich zu erklären?»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

friedrich merz cdu
10 Interaktionen
Nach AfD-Äusserungen

MEHR IN PEOPLE

Justin Bieber
16 Interaktionen
Sorge um Popstar
dienst finanz influencer
2 Interaktionen
Bezahlte Werbung
georgina fleur
Fettabsaugung
will smith
1 Interaktionen
Pläne

MEHR CDU

merz kanzler deutschland
23 Interaktionen
Deutschland
Hennig Otte
CDU-Politiker
Baden-Württemberg
merz
5 Interaktionen
Strafanzeige

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Polizei Deutschland
2 Interaktionen
Geflohen
banken
Energie
Boca Juniors - Benfica Lissabon
1 Interaktionen
2:2 nach 2:0
5 Interaktionen
Ingolstadt