Luca Hänni

Luca Hänni ist ein Sänger und Songwriter aus Bern. 2012 gewann er die deutsche Castingshow «Deutschland sucht den Superstar». 2019 nahm er für die Schweiz am Eurovision Song Contest in Israel teil.

Das Wichtigste in Kürze

  • Luca Hänni gewann 2012 die neunte Staffel der deutschen Castingshow DSDS.
  • 2019 durfte er die Schweiz am Eurovision Song Contest in Tel Aviv vertreten.
  • Bei «Let's Dance» lernte er seine heutige Ehefrau Christina Luft kennen.

Luca Hänni konnte als Schweizer Songwriter und Sänger bereits mehrfach Erfolg feiern. Auch im TV war er bereits in verschiedenen Formaten zu sehen. Privat ist er aktuell glücklich mit der Tänzerin Christina Luft verheiratet.

Karriere von Luca Hänni

Mit gerade einmal 19 Jahren gewann Hänni die neunte Staffel der Castingshow DSDS. Nach vielen Erfolgen und veröffentlichten Alben dufte er 2019 für die Schweiz am Eurovision Song Contest antreten. Er zeigte zudem, dass ihm neben dem Singen auch das Tanzen ganz gut liegt.

Luca Hänni bei seinem Power-Auftritt beim «Eurovision Song Contest»-Halbfinale in Tel Aviv. - SRF

Der Schweizer Sänger konnte bereits einige Auszeichnungen und Erfolge feiern. Seine ersten Auszeichnungen gewann er 2012 mit dem «Wild and Young Award» in den Kategorien «Bester Durchstarter» und «Bestes Musik-Video».

Lesen Sie hier alles über die Karriere und Auszeichnungen des Berner Sängers.

Privat- und Liebesleben

Nicht nur auf musikalischer Ebene gibt es regelmässig Neuigkeiten und Erfolge. Auch das Privat- und Liebesleben des Schweizer Sängers ist von öffentlichem Interesse. Aktuell ist Luca Hänni glücklich verheiratet mit Tänzerin Christina Luft.

Lesen Sie hier alles über das Privatleben des Schweizer Sängers.

Luca Hänni und Christina Luft zeigen ihre Liebe. - Instagram/@lucahaenni1

Auszeichnungen, TV-Shows und Tournee

DSDS, Let's Dance und mehr. Luca Hänni war bereits mehrfach in TV-Shows zu sehen. Im Jahr 2012 gewann er die neunte Staffel der Castingshow DSDS. Neben musikalischen Projekten ist er auch in anderen Formaten zu sehen.

Seine Talente in der Küche zeigte er bei «Grill den Henssler» und «Das grosse Backen». Und auch in der Sendung «Ninja Warrior Germany» machte der Berner mit.

Lesen Sie hier alles über die Projekte und Erfolge im TV von Luca Hänni.