GNTM

«Germany’s Next Topmodel» (GNTM) ist eine Castingshow des deutschen Senders ProSieben. Heidi Klum sucht darin seit 2006 unter ihren «Meeedchen» nach einem neuen Supermodel. Die Kandidatinnen kämpfen in verschiedenen Aufgaben gegeneinander.

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei «GNTM» auf ProSieben sucht Heidi Klum jedes Jahr nach einem neuen Supermodel.
  • Die Kandidatinnen kämpfen bei Challenges und schwierigen Aufgaben gegeneinander.
  • In der Final-Show gewinnt jeweils das beste Model.

Bei «GNTM» («Germany’s Next Topmodel») sucht Heidi Klum (50) auf ProSieben ihre neue Nachfolgerin. Seit 2006 kämpfen junge Frauen während dreieinhalb Monaten und 18 Folgen um den Sieg.

Heidi Klum am Finale der 14. «GNTM»-Staffel. - Getty Images

«Germany’s Next Topmodel» läuft jeweils Donnerstag ab 20.15 Uhr auf ProSieben. Die Show steht aber auch auf dem Streamingportal Joyn zum Abruf bereit.

Was ist «GNTM»?

Die deutsche Castingshow von Heidi Klum ging erstmals im Januar 2006 auf Sendung. Die damalige Gewinnerin war Lena Gercke, die sich einen Namen machen konnte.

Ziel der Show ist es, quasi eine neue Heidi Klum zu finden. Dabei dürfen trotz des Namens der Show auch Frauen aus der Schweiz und Österreich teilnehmen.

Die allererste «GNTM»-Staffel: Heidi Klum und Siegerin Lena Gercke (l.). - Screenshot ProSieben

Die Frauen müssen Runde um Runde überstehen. In sogenannten Challenges (dt. Herausforderungen) müssen sie mit ihren Fotoshootings überzeugen.

Schaffen sie es keine Runde weiter, hören sie von Heidi Klum folgenden Satz: «Ich habe heute leider kein Foto für dich.»

Gehört zu «GNTM»: Tränen beim Umstyling. - Screenshot ProSieben

In einer frühen Folge findet jeweils das sogenannte Umstyling statt. Hierbei wird in der Regel der Haarschnitt und teilweise auch die Haarfarbe der Kandidatinnen geändert.

Jury der Show

Anfangs bestand die Jury aus Heidi Klum und drei (später zwei) weiteren männlichen Angehörigen der Modebranche. Die Jurymitglieder waren gleichzeitig die Coaches der Kandidatinnen.

Thomas Hayo sass jahrelang neben Heidi Klum «GNTM»-Jury. - Screenshot ProSieben/GNTM

In jeder Staffel waren neben der festen Jury auch Personen aus der Mode-, Musik- oder Schauspielbranche als Gastjuroren zu sehen. Seit Staffel 14 setzt sich die Jury nur noch aus Heidi Klum und einem oder mehreren Gastjuroren zusammen.

Die Gastjuroren werden in der jeweiligen Folge vorgestellt.

Wer ist Heidi Klum?

Heidi Klum wurde 1973 in Bergisch Gladbach geboren. Sie moderiert nicht nur «GNTM», sondern sitzt auch bei «America’s Got Talent» in der Jury. 2019 erhielt sie zudem die ProSieben-Show «Queen of Drags».

Heidi Klum im Jahr 2000. - Getty Images

Klum wurde 1992 bei einem Modelwettbewerb entdeckt. Sie lebt seit 1993 in den USA. Ihren Durchbruch erlangte sie mit dem Bademoden-Coverfoto für die «Sports Illustrated» 1998.

Heidi Klum hat vier Kinder, war verheiratet mit Ric Pipino (bis 2002) und Schmusesänger Seal (bis 2014).

2019 heiratete sie Tokio-Hotel-Gitarrist Tom Kaulitz (33) auf einer Luxus-Yacht vor Capri. Danach sorgte sie mit einem neuen Namen für Verwirrung. Zu einem romantischen Hochzeitsfoto schreibt die Model-Mama:

«Wir haben es getan! Mr. und Mrs. Kaulitz.»

Topmodel Heidi Klum und Musiker Tom Kaulitz bei ihrer Hochzeit. - dpa-infocom GmbH

Ein Richter in ihrer Wahlheimat Los Angeles gab ihrem Antrag auf Namensänderung im Dezember 2019 statt.

Seither ist das Paar Klum/Kaulitz kaum mehr aus den Klatschblättern dieser Welt zu denken. Auch, weil das «GNTM»-Mami immer wieder über Intimes über ihr Liebesleben preisgibt.

Heidi Klum und ihr Ehemann Tom Kaulitz haben täglich Sex. - Instagram/heidiklum

Erstmals getroffen haben sich die beiden 2018 im Hotel «Chateau Marmont» in West Hollywood.

Ehemann Tom enthüllte: «Als ich sie das erste Mal angeguckt hab, war es schon um mich passiert. Da habe ich mich schon so hingezogen gefühlt, dass man mir schon gar nicht mehr helfen konnte.»