Glanz&Gloria im SRF erhält 2019 neuen Namen

Im kommenden Jahr wechselt mit Nathalie Wappler nicht nur eine Frau in die SRF-Direktion, auch bei «Glanz&Gloria» wird vieles neu.

Nathalie Wappler ist seit 2019 Direktorin von SRF. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Nathalie Wappler wird 2019 neue SRF-Direktorin.
  • Die Sendung «Mini Beiz, dini Beiz» wird aus dem Programm gestrichen.
  • Das People-Magazin «Glanz&Gloria» soll einen neuen Namen erhalten.

Alles neu bei SRF: Im Frühjahr 2019 wird Nathalie Wappler (50) neue Direktorin im Leutschenbach. Bereits jetzt kündigte die Nachfolgerin von Ruedi Matter (65) neue Wege an: Die Sender des Schweizer Fernsehens SRF sollen künftig auf Meinungsjournalismus verzichten. «Wir müssen ein Programm machen, das informiert, aber nicht polarisiert», stellt Wappler noch vor Amtsantritt die Weichen klar.

Damit dürften sich nicht nur Moderatoren wie «10vor10»-Mann Arthur Honegger (39) oder «Rundschau»-Aushängeschild Sandro Brotz (49) auf leisere (Social-Media)-Töne einstellen. Auch für andere SRF-Aushängeschilder wird 2019 vieles neu.

Ab 2019 auch Wochentags im SRF: Nicole Berchtold. - SRF

Neuer Name für  «Glanz&Gloria»

Besonders betroffen ist das People-Magazin «Glanz&Gloria», das am Wochenende neu auf eine Wochen-Zusammenfassung gekürzt wird und auf den bisherigen Studiotalk verzichten muss. Moderator Dani Fohrler kündigte darum bereits sein TV-Aus nach sieben Jahren «G&G» an.

Doch das ist noch nicht alles. Nau weiss: Wenn im Spät-Herbst 2019 der neue, vierstöckige und multimediale «Newsroom 19» des SRF den Betrieb aufnimmt, soll das People-Magazin auch einen neuen Namen erhalten. «Man will mit dem Namenswechsel den Druck mindern, hochkarätige Promis im Programm zu haben», sagt ein Insider. 

Hört nach acht Jahren auf: Dani Fohrler. - SRF

Berichte über Buchvernissagen oder Theater-Vorstellungen würden dem hochkarätigen Versprechen der Sendung nicht gerecht. Künftig wolle man mit einem offeneren Namen auch das Spektrum für Berichte öffnen. Auf einen neuen Namen habe man sich im Leutschenbach noch nicht festgelegt.

Freuen darf sich so oder so Aushängeschild Nicole Berchtold (40): Sie glänzt ab Januar neu im Moderationsteam unter der Woche.