Gastronomie

Stadt Zürich erlaubt Gastronomie mehr Tische auf der Strasse

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Die Stadt Zürich hat der Gastronomie die kostenlose Ausweitung der Boulevardfläche um maximal 30 Prozent erlaubt. Die neue Regelung gilt von Anfang Juni bis Ende August.

Coronavirus - Schweiz
Kunden sitzen auf der Terrasse eines Restaurants am Limmatquai. - dpa

Bei der Erweiterung der Boulevardgastronomie müssen die Gastwirtschaftsbetriebe allerdings die Corona-Massnahmen, öffentliche Ordnung sowie das Ruhebedürfnis der Anwohnenden berücksichtigen, wie der Zürcher Stadtrat am Mittwoch mitteilte. Dazu muss auf die Bedürfnisse der Passantinnen und Passanten geachtet werden.

Bei «berechtigten Klagen» aus der Nachbarschaft, müssen die Gastronominnen und Gastronomen die zusätzlichen Plätze umgehend wieder entfernen, wie es in der Mitteilung weiter heisst.

Zusätzlich zur Ausweitung der Boulevardgastronomie verzichtet der Stadtrat auf die Benutzungsgebühren für den öffentlichen Grund bis Ende Jahr. Bisher galt der Verzicht nur für das erste Halbjahr 2021. Auch die Kontrollgebühren für die Salonprostitution werden bis Jahresende erlassen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
Familien-Arena
a
1 Interaktionen
Keine Diplomatie

MEHR GASTRONOMIE

schweizer trinkgeld
42 Interaktionen
Gastronomie
fachkräftemangel
14 Interaktionen
Projekt «Kick-Start»
gastro ukraine krieg
1 Interaktionen
Bellinzona

MEHR AUS STADT ZüRICH

Höngg Wasserrohrbruch
1 Interaktionen
Wegen Wasserrohrbruch
marsch für das leben
11 Interaktionen
Kein Platz
Oberengstringen ZH
1 Interaktionen
Zürcher Oberland