Theater

Die Stadt Zürich kauft das «Theater 11»

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Der Stadtrat hat sich entschieden, das gesetzliche Vorkaufsrecht auszuüben und das Gebäude des «Theater 11» in Zürich Oerlikon in städtischen Besitz zu bringen.

Eingang des Theater 11 in Zürich Oerlikon.
Eingang des Theater 11 in Zürich Oerlikon. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Das «Theater 11» in Zürich Oerlikon wechselt den Besitzer. An der heutigen Nutzung ändert sich nichts.

Das Kulturhaus wurde 1965 von der Stadt Zürich errichtet und später im Baurecht abgegeben.

2006 wurde das Gebäude umfassend um- und ausgebaut, so dass es sich in einem guten Zustand befindet, wie die Stadt am Mittwoch, 25. Januar 2023, mitteilte.

Stadtrat bewilligt 325'000 Franken

Die bisherige Baurechtsnehmerin MCH Messe Schweiz AG will sich davon trennen und hat sich mit der Betreiberin des Theaters auf den Verkauf des Baurechts geeinigt, wie es weiter heisst.

Für den Erwerb bewilligte der Stadtrat 325'000 Franken. Dieser Betrag entspricht dem Kaufpreis für das Baurecht abzüglich des an die Stadt zu übertragenden Erneuerungsfonds.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Flughafen Zürich
6 Interaktionen
Stau in Zürich
coop
72 Interaktionen
Neue Regel

MEHR THEATER

schule neuhausen
24 Interaktionen
Neuhausen SH
weesen
In Murg SG
Aus Baselbiet
Ina Karr Luzerner Theater
1 Interaktionen
Möglicher Wechsel

MEHR AUS STADT ZüRICH

Jennifer Bosshard
1 Interaktionen
Heute Sende-Aus
Ameti beim Schiessen
65 Interaktionen
Jesus-Schüsse
abstimmung kanton zürich
7 Interaktionen
Fehlplanung?
Moderator
28 Interaktionen
«Mein Motto»