In Gossau ZH wird die Kanalisation erneuert
Wie die Gemeinde Gossau berichtet, muss ab 14. März 2022 mit Behinderungen im Gebiet Männetsrietstrasse, Birkenweg und Hungerbüelstrasse gerechnet werden.

Die bestehenden Kanalisationsleitungen im Gebiet Männetsrietstrasse, Birkenweg und Hungerbüelstrasse müssen ersetzt werden. Gleichzeitig erneuern die Genossenschaft Wasserversorgung Bertschikon sowie die EKZ ihre Leitungen. Im Anschluss an die umfangreichen Leitungsbauten werden die Männetsrietstrasse und der Birkenweg komplett saniert.
Baubeginn ist Montag, 14. März 2022. Bauende ist voraussichtlich Ende 2022 mit den Abschlussarbeiten und dem Einbau der Deckbeläge im Jahr 2023.
Es muss aber mit starken Behinderungen und Wartezeiten im Baustellenbereich gerechnet werden. Mit Ausnahme der zweiten Bauetappe ist die Zufahrt der Anwohner zu ihren Liegenschaften grundsätzlich möglich. Die Strasse kann aufgrund der engen Platzverhältnisse nicht durchgehend befahren werden. In diesem Fall stehen für die betroffenen Anwohner entlang der Poststrasse Ersatzparkplätze zur Verfügung.
Der Hungerbüelweg dient ausschliesslich als Notzufahrt. Die Belagsarbeiten erfolgen unter Vollsperrung, welche rechtzeitig kommuniziert werden. Fussgänger und Velofahrer können die Baustelle jederzeit passieren.