Stäfa: Wachsende Schülerzahlen erfordern weitere Kindergärten

Gemeinde Stäfa
Gemeinde Stäfa

Stäfa,

Die stetig anwachsende Schüleranzahl ist der Grund, wieso für 2023 weitere Kindergärten in Stäfa geplant sind.

Kindergarten
Kinder spielen in einem Kindergarten. (Symbolbild) - keystone

Ende Mai teilt die Schulpflege Stäfa mit, dass die Schülerzahlen im Kindergartenbereich vor allem durch Zuzüge ein unerwartet starkes Wachstum zeigen. Daher sind die Kindergärten bereits heute sehr gut ausgelastet. Die durchschnittliche Klassengrösse beträgt per neuem Schuljahr 21 Schüler, was die maximale Klassengrösse darstellt.

Die für die Gemeindeversammlung vom 14. Juni 2021 traktandierte Erweiterung des Pavillons zu einem Doppelkindergarten wird angesichts dieser Entwicklung noch dringlicher. Aufgrund der neusten Zuzüge wird dieser Schulraum nach heutigem Informationsstand ab Sommer 2023 nicht mehr ausreichen.

Die Schulpflege sieht darum die zeitnahe Erstellung einer zusätzlichen Schulraumerweiterung im Vordergrund, um für die Zunahme bei den Schülerzahlen in den Kindergärten gerüstet zu sein. Aufgrund der aktuellen Entwicklung will die Schulpflege das Projekt für einen zusätzlichen Modulbau rasch einleiten.

Sie wird an der Gemeindeversammlung vom 14. Juni 2021 über die aktuellen Entwicklungen bei den Kindergärten und den für sie sich daraus ergebenden Folgemassnahmen berichten.

Kommentare

Weiterlesen

SRF
«Schuss nach hinten!»
1. Mai
182 Interaktionen
Unruhige Weltlage

MEHR AUS AGGLO ZüRICH

Schlieren
Richterswil
Richterswil
FC Stäfa
Fussball