Sissach: Das Budget 2022 sieht einen Gewinn vor
Wie die Gemeinde Sissach berichtet, sieht das Budget der Einwohnergemeinde für das Jahr 2022 einen Gewinn von 0.73 Millionen Franken vor.

Für das Jahr 2022 sieht das Budget der Einwohnergemeinde einen Gewinn von 0.73 Millionen Franken vor. Dem Gesamtaufwand von 30.28 Millionen stehen Erträge von 31.01 Millionen Franken gegenüber. Es werden kaum noch negative Auswirkungen durch die Pandemie auf den Finanzhaushalt der Gemeinde befürchtet.
Die Investitionsrechnung weist Nettoinvestitionen von rund 10.6 Millionen Franken im steuerfinanzierten Bereich aus. Die grössten im Jahr 2022 zu tätigenden Investitionen werden die erste Tranche für die Dreifachturnhalle, Strassenprojekte sowie die Sanierung der Musikschule sein. Als Zielwert der Finanzplanung wurde eine maximale Verschuldung von 20 Millionen Franken sowie eine Liquiditätsreserve von wenigstens 1 Million Franken festgelegt.
Diese Eckwerte können mit den vorliegenden Daten aus dem Budget, den Planerfolgsrechnungen sowie der Investitionsplanung voraussichtlich knapp nicht eingehalten werden. Mit dem vorliegenden Budget bleiben die Steuersätze unverändert. Die Verbrauchsgebühren für das Abwasser werden um rund 30 Prozent gesenkt.