In Schwyz soll der Dorfbach weniger Schäden verursachen

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Schwyz,

Der Dorfbach in Schwyz kann ausgebaut werden. Die Stimmberechtigten haben der Vorfinanzierung der Hochwasserschutzmassnahmen auf einem Teilstück zugestimmt.

Der Hauptplatz der Gemeinde Schwyz.
Der Hauptplatz der Gemeinde Schwyz. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

87 Prozent der Stimmenden (4371 zu 661 Stimmen) hiessen am Sonntag, 18. Juni 2023, die Ausgabenbewilligung von 2,07 Millionen Franken gut. Netto wird das Vorhaben die Gemeindekasse nur mit 0,3 Millionen Franken belasten.

Der Dorfbach von Schwyz ist rund zwei Kilometer lang und fliesst durch dicht bebautes Siedlungsgebiet. Er ist auf einem Drittel eingedolt und unterquert auch Gebäude. Bei starkem Regen tritt der Bach immer wieder über die Ufer.

Hoheitsträger des Dorfbachs ist aber nicht die Gemeinde Schwyz, sondern der Bezirk. Er ist deswegen auch für die Hochwasserschutzmassnahmen zuständig. Eine Wuhrkorporation gibt es nicht.

Zwischen Spritzenhaus und Gütschweg wird die Gemeinde die Massnahmen ausführen

Auf dem Abschnitt zwischen dem Spritzenhaus und dem Gütschweg übernimmt die Gemeinde die Ausführung der geplanten Massnahmen, weil sie dort gleichzeitig die Dorfstrasse sanieren will und die Arbeiten am Hochwasserschutz und an der Strasse voneinander abhängen.

Die Stimmberechtigten mussten deswegen einer Vorfinanzierung zustimmen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Grenzkontrollen
138 Interaktionen
Harte Grenzkontrollen
Coop
135 Interaktionen
Ekel-Alarm

MEHR AUS SCHWYZ

Küssnacht
Küssnacht
Küssnacht
11 Interaktionen
Asyl