Schaffhausen: Deutliches Ja zu Investitionen ins «Schweizersbild»

Die Stimmberechtigten haben in Schaffhausen einem Ausbau der Sportanlage «Schweizersbild» zugestimmt. Der Rahmenkredit beträgt 6,31 Millionen Franken.

schweizersbild
Die Sportanlage Schweizersbild. - Screenshot Google Maps

Die Sportanlage «Schweizersbild» in der Stadt Schaffhausen kann aufgewertet und ausgebaut werden. Die Stimmberechtigten haben den dafür notwendigen Rahmenkredit von 6,31 Millionen Franken genehmigt.

7053 Stimmberechtigte sagten Ja, 6104 legten ein Nein in die Urne. Dies entspricht einem Ja-Stimmenanteil von 53,61 Prozent. Die Stimmbeteiligung betrug 64,81 Prozent.

Im Gebiet «Schweizersbild - Birchrüti» befinden sich Schulsportanlagen des Schulhauses Gräfler, das private Nationale Handball Trainings- und Leistungszentrum Schaffhausen (NHTLZ) und drei Fussballplätze mit Naturrasen. Diese Anlagen sollen saniert, ergänzt und leistungsfähiger gemacht werden.

Für dem Bau eines neuen Garderobengebäudes mit Mehrzweckraum sind 3,64 Millionen Franken veranschlagt. Für die Aufwertung und den Ausbau der Aussenanlagen sind Investitionen von 2,67 Millionen Franken vorgesehen.

So soll einer der Fussballplätze einen Kunstrasen und zusätzliche Beleuchtung erhalten, damit er besser ausgelastet werden kann. Ausserdem ist eine Finnenbahn geplant und der Umbau des schlecht genutzten Allwetterplatzes in eine Beachvolleyballanlage. Schliesslich gibt es noch einen neuen Kinderspielplatz.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Lehrer
15 Interaktionen
«Woher der Name?»
SRG ssr
168 Interaktionen
3000 Jobs gefährdet

MEHR AUS SCHAFFHAUSEN

1 Interaktionen
Schaffhausen
Schaffhauser Polizei
3 Interaktionen
Stadt Schaffhausen
FC Schaffhausen
Fussball
Velo Schweiz
15 Interaktionen
Schaffhausen SH