Obwalden

Vielleicht nur noch hebammengeleitete Geburten im Spital Wolhusen

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Obwalden,

Das neue Spital in Wolhusen dürfte über ein geringeres Angebot verfügen als ursprünglich vorgesehen.

Das Spital Wolhusen wird saniert.
Das Spital Wolhusen wird saniert. - z.v.g

Das neue Spital in Wolhusen dürfte über ein geringeres Angebot verfügen als ursprünglich vorgesehen. Bei der Geburtshilfe prüft der Kanton Luzern etwa, ob ausschliesslich hebammengeleitete Geburten möglich sind.

Die Gesundheitsdirektion hat am Mittwoch über das Neubauprojekt informiert. Die Situation in der Gesundheitsversorgung habe sich in den letzten Jahren stark verändert, hiess es. Dies wirke sich auf das Leistungsangebot des Spitals Wolhusen aus.

Zum Leistungsangebot gehören etwa eine Tagesklinik mit einem Notfallangebot, ein Orthopädie- und ein Rehabilitationszentrum sowie eine stationäre Bettenabteilung. Die Geburtshilfe müsse weiterhin angeboten werden, hiess es weiter. Die Gesundheitsdirektion prüfe, ob medizinisch ausschliesslich hebammengeleitete Geburten möglich seien.

Kommentare

Weiterlesen

shmk abtreibung abtreibungsgegner
436 Interaktionen
«Schockierend»
Eurovision Song Contest Nemo
81 Interaktionen
«Aufgeheizt»

MEHR AUS OBWALDEN

Entlastungsstollen
2 Interaktionen
Für Notbetrieb
giswil ow
Ende der Sperre
Sonia Kälin Teller
194 Interaktionen
Geht das?