Die Nachbarschaftshilfe Ipsach ist sehr erfolgreich

Wie die Gemeinde Ipsach schreibt, wurden die Ziele der Projektgruppe Nachbarschaftshilfe für das Jahr 2021 erreicht.

Nachbarschaftshilfe, um die Coronakrise zu überstehen. Auch in Münchenbuchsee. (Symbolbild) - zvg

So richtig gestartet ist die Nachbarschaftshilfe Ipsach im August 2021, nachdem die Flyer an die Bevölkerung und an alle Haushalte verteilt worden sind. Danach meldeten sich vor allem freiwillige Helfer bei der Koordinatorin.

Das Ziel der Projektgruppe Nachbarschaftshilfe war, ein bis fünf Tandems für das Jahr 2021 zu bilden; dieses Ziel wurde erreicht.

Aktuell hat die Nachbarschaftshilfe sechs langfristige Tandems, die super funktionieren. Es wurden auch spontane kurzfristige Einsätze und Hilfeleistungen wie Fahrdienst zum Arzt oder Physio, Helfer für Umzug ins Alterszentrum oder Support für Computer von den Freiwilligen geleistet.

Die Nachbarschaftshilfe sucht immer wieder Freiwillige, insbesondere für Gartenarbeit und Kinderbetreuung. Wer sich melden möchte oder Unterstützung braucht, kann die Kontaktdaten im Mitteilungsblatt der Gemeinde Ipsach vom März 2022 finden.