Stadt Luzern

Luzern will Allmend-Vorzone aufwerten

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Luzern,

Die Stadt Luzern plant, die versiegelte Vorzone bei der swissporarena zu begrünen und aufzuwerten – mit mehr Schatten, Biodiversität und Aufenthaltsqualität.

Die Allmend in der Stadt Luzern.
Die Allmend in der Stadt Luzern. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Wie die Stadt Luzern berichtet, lädt die grossflächige Vorzone vor der swissporarena und den Messehallen der Luzerner Allmend aktuell nicht zum Verweilen ein: viel Asphalt, wenig Schatten, kaum Aufenthaltsqualität, die Bäume kämpfen ums Überleben.

Weil der Kanton auf einem Teil dieses Areals eine neue Fernbus-Haltestelle errichten will, bietet sich die Chance, Synergien zu nutzen und die ohnehin notwendigen Kompensationen mit einem ganzheitlichen Aufwertungsprojekt, das den veränderten stadtklimatischen Bedingungen entspricht, zu realisieren.

Durch die Teilentsiegelung und die Aufwertungsmassnahmen wird der Platz auch im Sommer nutzbar. Mensch, Tier- und Pflanzenarten erhalten einen attraktiveren Lebensraum.

Viele fachliche Fragen zum Vorhaben konnten geklärt werden, und die Kommission sprach sich grossmehrheitlich für den beantragten Sonderkredit von 3,2 Millionen Franken für die geplante Entsiegelung und Aufwertung der Vorzone Allmend aus.

Kommentare

Weiterlesen

estavayer kritik abfall camping
92 Interaktionen
«Wollen uns verjagen»
Ahsan Ali Syed
Prozess im Juli

MEHR AUS STADT LUZERN

Rehkitz
24 Interaktionen
Luzern
Porträtfoto Mann Brille
2 Interaktionen
Politik
tempo 30 basel
2 Interaktionen
Kanton
AUSSTELLUNG, MUSEUM,
Kandinsky, Picasso, Miró