Kauf Pflegeheim Rosengarten
Der Gemeinderat hat beschlossen, die Pflegeheim Rosengarten GmbH zu übernehmen.

Die Zahl der über 80-jährigen Personen in Wattwil wird bis 2040 von heute 590 Personen auf mutmasslich 870 Personen ansteigen. Weil die Heimeintritte heute später erfolgen (was auch dem Prinzip «ambulant vor stationär» entspricht), steigt der Bedarf an Pflegeplätzen nicht gleich stark. Heute verfügt die Gemeinde Wattwil über 173 Pflegeplätze, was auch unter Berücksichtigung der demografischen Entwicklung den Bedarf der kommenden Jahre deckt.
Die 20 Pflegeplätze des Pflegeheim Rosengarten sind in dieser Angebotsberechnung bereits enthalten. Es ist daher angezeigt, dieses Angebot zu erhalten.
Synergien mit dem Alters- und Pflegeheim Risi
Vor einiger Zeit äusserte die Besitzerin des Pflegeheims Rosengarten den Wunsch, den Betrieb mit den beiden Liegenschaften an die Politische Gemeinde Wattwil zu verkaufen. In der Folge trat der Gemeinderat mit der Verkäuferin in Verhandlungen. Für den angestrebten Kauf stützt sich der Gemeinderat im Wesentlichen auf das Gutachten eines Beraters für Altersfragen sowie auf ein Gutachten für die Bewertung der Liegenschaften. Schliesslich erfolgte eine Gesamtbeurteilung durch einen unabhängigen Treuhänder.
Bezüglich der Bedarfsplanung kommt der Alters-Experte zum Schluss, dass für das Angebot des Pflegeheims Rosengarten ein Bedarf besteht. Zusätzlich ortet die Studie Synergiepotenziale bei den Serviceleistungen mit dem Alters- und Pflegeheim Risi, namentlich in der Betriebsführung, der Küche und der technischen Unterstützung.
Ein attraktives Objekt
Das Pflegeheim Rosengarten besteht aus zwei Gebäuden. Der Altbau datiert von 1824 und wurde in den 1990er Jahren saniert.
Der Neubau mit dem Zwischenbau wurde 2005 erstellt. In den 18 Zimmern werden 20 Pflegeplätze angeboten.
Die Liegenschaft verfügt über etwas Umschwung. Der Gemeinderat ist davon überzeugt, dass das Pflegeheim Rosengarten als Aussenstelle bestens durch das Alters- und Pflegeheim Risi betrieblich geführt werden kann und dass sich damit im Betrieb eine Reihe von Vorteilen erzielen lässt.
Nahtlose Fortführung des Betriebs
Mit dem Pflegeheim Rosengarten erwirbt die Gemeinde einen gut funktonierenden Pflegebetrieb. Der Verkaufspreis von Fr. 900'000 setzt sich zusammen aus den Stammanteilen der Pflegeheim Rosengarten GmbH sowie der Ablösung eines Privatdarlehens der Verkäuferin.
Mit dem Erwerb der Stammanteile werden Aktiven und Passiven in Höhe von Fr. 2.3 Mio. übernommen. Mit der Übernahme der Gesellschaft per 1. Januar 2021 soll sichergestellt werden, dass der Übergang für die Klientinnen und Klienten, die Mitarbeitenden und die Geschäftspartner reibungslos vonstattengeht. Da der erforderliche Nachtragskredit für den Erwerb der Pflegeheim Rosengarten GmbH die Finanzkompetenz des Gemeinderates überschreitet, untersteht dieses Geschäft dem fakultativen Referendum.