Sehr guter Steuerabschluss 2020

Gemeinde Flawil
Gemeinde Flawil

Flawil,

Die Steuereinnahmen der Gemeinde Flawil für 2020 fallen 5,52 Millionen Franken besser aus als budgetiert.

Lohn aargauer Spitalangestellte
Banknoten. (Symbolbild) - Keystone

Der Flawiler Steuerfuss hat im vergangenen Jahr 133 Prozent betragen. Von Frau und Herr Flawiler – in der Sprache des Steueramts natürliche Personen – sind im Jahr 2020 26,82 Millionen Franken an Einkommens- und Vermögenssteuern eingegangen.

Gegenüber dem Budget entspricht dies einer Besserstellung von 3,13 Millionen Franken. Diese ist vor allem auf höhere Einnahmen bei den «Steuern früherer Jahre (Nachzahlungen)» – um 2,08 Millionen Franken – zurückzuführen. Damit stammen 75 Prozent der Steuereinnahmen von Einzelpersonen.

Unternehmenssteuern

Etwas über Budget liegen die Steuern von Flawiler Unternehmen – im Fachjargon sogenannte juristische Personen. Die Steuern juristischer Personen (Reinertrags- und Eigenkapitalsteuern) schliessen mit 2,66 Millionen Franken um 160'000 Franken besser ab als budgetiert. Von den Unternehmen stammen sieben Prozent der Steuereinnahmen.

Nebensteuern

18 Prozent der Steuereinnahmen 2020 sind Grundstückgewinnsteuern, Quellensteuern, Handänderungssteuern, Grundsteuern und Feuerwehrabgaben. Hier waren die Einnahmen im vergangenen Jahr bis auf zwei Ausnahmen höher als veranschlagt.

Lediglich die Quellensteuern und die Feuerwehrersatzabgaben schliessen etwas tiefer als im Budget vorgesehen. Um über 1,89 Millionen Franken besser als budgetiert fielen die Einnahmen bei den Grundstückgewinnsteuern aus.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Gelnägel
66 Interaktionen
Abwaschen geht nicht
Wetter Trockenheit niedrige Pegel
14 Interaktionen
Trauriger Rekord

MEHR AUS WIL

Kollision
Oberbüren SG
Wil SG
Degersheim