Niederhelfenschwil zur Knotenumgestaltung Bildstöckli

Zum Projekt Knotenumgestaltung Bildstöckli in Niederhelfenschwil werden einige Änderungen vorgenommen, weswegen sich das Projekt verzögert.

Gemeindehaus in Niederhelfenschwil. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Niederhelfenschwil berichtet, wurde die öffentliche Auflage von 30 Tagen zum Strassenbauprojekt «Knotenumgestaltung Bildstöckli» vom 21. Februar bis 22. März 2022 durchgeführt. Die Pläne wurden von zahlreichen Personen besichtigt. Dabei gingen zahlreiche positive Rückmeldungen ein.

Einige Bürger haben hinsichtlich gewisser Punkte mit der Gemeinde das Gespräch gesucht und diesbezüglich ihre Bedenken und Wünsche geäussert, welche unter anderem wiederum mit dem involvierten Ingenieurbüro besprochen wurden. Der Gemeinderat hat darauf einer minimalen Projektänderung zugestimmt.

Diese zeigt sich in einer Strassenverbreiterung von 0,8 Meter. Der für die Knotenumgestaltung nötige Landbedarf führt nun unerwartet zu Verzögerungen des gesamten laufenden Projekts, welches im Jahr 2022 hätte umgesetzt werden sollen.

Die erneute Planauflage von 30 Tagen für die Verbreiterung der Strasse wird somit auf unbestimmte Zeit verschoben. Der Gemeinderat ist zuversichtlich und hofft — zugunsten der Sicherheit der Schulkinder — auf eine rasche Lösung.