Franken

Öffentliche Beleuchtung in Bern kostet 1,7 Mio. Franken mehr

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Die öffentliche Beleuchtung in der Stadt Bern dürfte im laufenden Jahr aufgrund der Kapriolen der Strommärkte rund 1,7 Millionen Franken mehr kosten als üblich.

bern
Die Stadt Bern. - keystone

Wegen der bekannten Verwerfungen an den Strommärkten ist der aktuelle Strompreis im Budget 2023 noch nicht abgebildet, wie der Stadtberner Gemeinderat in einer am Donnerstag publizierten Antwort auf eine Kleine Anfrage aus dem Stadtparlament schreibt.

Zum Zeitpunkt der Budgetierung habe man die Entwicklungen der Strommärkte noch nicht vorhersehen können. Eingestellt hat die Stadt deshalb jenen Betrag, den sie auch in den Vorjahren jeweils budgetierte, nämlich rund 980'000 Franken.

Doch das dürfte bei Weitem nicht reichen, denn der Gemeinderat rechnet mit Mehrkosten von rund 1,7 Millionen Franken, wie aus der Antwort des Gemeinderates hervorgeht.

Der Durchschnittspreis pro Kilowattstunde ist von 16,22 Rappen im Jahr 2021 auf mittlerweile 50,26 Rappen angestiegen.

Kosten haben sich verdreifacht

Dementsprechend werden sich auch die Kosten von 967'500 Franken auf 2,76 Millionen Franken ebenfalls verdreifachen. In diesen Kosten sind auch die Netznutzung sowie weitere Abgaben an Bund und Gemeinwesen enthalten.

FDP-Stadtrat Thomas Hofstetter wollte vom Gemeinderat wissen, ob er sich allenfalls überlege den Strompreis mit Mehrjahresverträgen abzusichern. Solche Mehrjahresverträge böten Chancen, aber auch grosse Risiken, heisst es in der gemeinderätlichen Antwort.

Die Stadtregierung wäge die verschiedenen Beschaffungsstrategien stets ab. Eine Vollständige Absicherung der Strompreisrisiken sei jedoch nicht möglich.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Campingplatz
85 Interaktionen
Günstig
Blatten
56 Interaktionen
Bergsturz-Forscher

MEHR FRANKEN

Luzern Tourismusm
2 Interaktionen
5,15 Mio. Franken
Stadt Bern
Bern
verpflichenter Infoanlass Frauen Armee
3 Interaktionen
Statt Defizit
Stadt Chur
2 Interaktionen
134 Mio. Franken

MEHR AUS STADT BERN

Abstimmung Hand
1 Interaktionen
Bern
de
31 Interaktionen
EM-Vorbereitung
Hervé Gullotti
1 Interaktionen
Bern