Mini

Erfolgreiche Saison für Berner Mini-Skigebiet in der Badi

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Das wahrscheinlich kleinste Skigebiet im Kanton Bern kann auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Die Angebote für Schulklassen wurden aufgestockt.

ski junge Grenchenberg
Skifahren. (Symbolbild) - Pixabay

Die kleine Piste in der Badi ist für Kinder gedacht, die erste Erfahrungen mit Wintersportaktivitäten sammeln.

Denn: Immer weniger Stadtberner Schulkinder treiben regelmässig Schneesport.

Die Gründe dafür seien vielfältig, hält die Stadtberner Direktion für Bildung, Soziales und Sport in einer Mitteilung vom Montag, 13. Februar 2023, fest.

Umso erfreuter ist die Stadt, dass das niederschwellige Angebot im Weyermannshaus von der Bevölkerung rege genutzt wurde, auch wenn die Anlage wegen des warmen Wetters zeitweise nicht laufen konnte.

Das Angebot für Schulklassen wurde verdoppelt

Vom Schneefall abhängig ist die kleine Piste allerdings nicht, sie wird mit chemikalienfreiem Abrieb der Kunsteisbahn gebaut.

Wie schon in den Vorjahren bestand eine Partnerschaft mit den Berner Oberländer Skiort Gstaad.

Schneesportanfängerinnen und -anfänger konnten im Rahmen von Workshops und Skischul-Nachmittagen üben.

Das Angebot für Schulklassen, die Freibad-Piste inklusive Ausrüstung und Unterricht für einen Vormittag kostenlos zu reservieren, wurde aufgrund der regen Nachfrage bereits im Vorfeld der Saison verdoppelt.

Stadtberner Kindern stehen auch die «Sunrise Snow Days» zur Verfügung

Auch auf dem Berner Hausberg Gurten gibt es einen Kinderskilift mit Piste – sofern genügend Schnee liegt.

Mit den «Sunrise Snow Days» steht den Stadtberner Kindern seit mehreren Jahren ein weiteres Schneesportangebot zur Verfügung.

An 16 Tagen sind im Januar und Februar insgesamt 85 Primarschulklassen ins Skigebiet Grindelwald gefahren.

420 Schüler hatten noch keine Erfahrung mit Schneesport

Die Schülerinnen und Schüler konnten dort einen Tag auf den Pisten mit ausgebildeten Skilehrern verbringen.

Von den über 1620 Kindern und Jugendlichen gaben 420 an, dass sie bisher mit Schneesport noch keine Erfahrungen gemacht hätten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
Wegen Israel
a
6 Interaktionen
Miet-Arena

MEHR MINI

Maut
40 Interaktionen
1.05 Euro
FC St.Gallen
14 Interaktionen
Remis in Lugano
Raupe
2 Interaktionen
Wie Rauptiere
Demo
71 Interaktionen
In Zürich

MEHR AUS STADT BERN

Judith Schenk SP
Dählhölzli
Unterhaltsarbeiten
2 Interaktionen
Für zwei Monate
Finanzern Bern Wohneigentum
5 Interaktionen
Im Kanton Bern
a
6 Interaktionen
Am Handy