Stadt Basel

Neue Baselbieter Fachstelle Open Government Data

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Basel,

Die Baselbieter Regierung schafft innerhalb des Statistischen Amts eine neue kantonale Fach- und Koordinationsstelle Open Government Data.

Münchenstein See
Der Rhein mit der Fähre in Basel-Stadt. - keystone

Ziel der neuen Fachstelle ist es, alle offenen Daten der Verwaltung der Öffentlichkeit über ein Portal zugänglich zu machen. Die neue Fachstelle mit einer unbefristeten Stelle wird ihre Arbeit Mitte 2022 aufnehmen. Und für das Projekt «Kantonales Datenmanagement» wird zusätzlich bis Ende 2023 eine befristete Stelle geschaffen, wie die Baselbieter Regierung am Dienstag, 3. Mai 2022, mitteilte.

Es habe sich gezeigt, dass im Umgang mit Daten eine einheitliche Strategie und operative Leitlinien fehlen würden, heisst es weiter. Die Baselbieter Regierung will nun die «Strategische Datenbewirtschaftung» in der kantonalen Verwaltung vorantreiben. So soll unter der Leitung des Statistischen Amts bis Ende 2023 in einem verwaltungsweiten Projekt die kantonale Strategie zum Datenmanagement und ein Organisationskonzept für deren Einführung erarbeitet werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Hotel
67 Interaktionen
«Strikt untersagt»
Umfrage Flughafen Zürich
89 Interaktionen
Nach Boeing-Absturz

MEHR AUS STADT BASEL

FC Basel
15 Interaktionen
Staff komplett
de
241 Interaktionen
Moskau-Wechsel
sdf
319 Interaktionen
Liefer-Ärger