Stadt Basel

Kanton Basel vergibt Beiträge für Literaturschaffende

Kanton Basel-Stadt
Kanton Basel-Stadt

Basel,

Der Fachausschuss Literatur der Kantone Basel-Stadt und Basel-Land vergibt Werk- sowie Publikationsbeiträge. Total spricht er Fördergeld von 50'000 Franken.

Basel-Land
Das Wappen des Kantons Basel-Landschaft. (Symbolbild) - Keystone

In der zweiten Sitzung des Jahres 2022 hat der Fachausschuss Literatur der Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft insgesamt neun Gesuche geprüft und vier Beiträge gesprochen.

Die Werkbeiträge für Autoren gehen mit 25'000 Franken an Wolfgang Bortlik für den Roman «Basler Gleichstand» und 20'000 Franken an Eric Erhardt für das Buchprojekt «Im Klauhof».

Die Publikationsbeiträge an Verlage gehen mit 3000 Franken an den Dörlemann Verlag für den Roman «Persienbuch» von Friederike Kretzen und mit 2000 Franken an die Edition pudelundpinscher für den Lyrikband «Langsamer Schallwandler» von Vera Schindler-Wunderlich.

Jährlich werden 260'000 Franken Fördergeld vergeben

Der Fachausschuss Literatur der Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft vergibt jährlich eine Summe von 260‘000 Franken zur Förderung des regionalen Literaturschaffens.

Die Förderkategorien umfassen Werk-, Mentoring-, Entwicklungs- und Publikationsbeiträge. Darüber hinaus können, sofern es die vorhandenen Mittel zulassen, Beiträge an Sonderprojekte gesprochen werden.

Auschschuss besteht aus mehreren Vertretern

Der Fachausschuss besteht aus sieben Mitgliedern, welche als Fachleute mit der Sparte Literatur verbunden sind. Je ein Vertreter oder eine Vertreterin des Präsidialdepartements Basel-Stadt und der Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion Basel-Landschaft gehören dem Fachausschuss von Amtes wegen an.

Mitglieder sind Dorothee Elmiger, André Gstettenhofer, Jan Müller, Marion Regenscheit, Bettina Spoerri sowie Dominika Hens als Vertreterin Präsidialdepartement Basel-Stadt und Fredy Bünter als Vertreter Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion Basel-Landschaft.

Die Geschäftsführung erfolgt durch das Präsidialdepartement Basel-Stadt, Abteilung Kultur. Der Fachausschuss hat den Status einer beratenden Kommission und tagt dreimal jährlich.

Der nächste Eingabetermin für Gesuche im Bereich Literatur ist der 5. August 2022. Informationen für Gesuchstellende sind hier publiziert, wo auch eine Übersicht über die bisher geförderten Projekte einsehbar ist.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Testament
215 Interaktionen
Besonders Frauen
Meret Schneider Kolumne
539 Interaktionen
Meret Schneider

MEHR AUS STADT BASEL

FC Basel
1 Interaktionen
Am Kopf verletzt
ESC Basel
3 Interaktionen
«Alles nach Plan»
-
84 Interaktionen
Konzert gecrasht
ESC
27 Interaktionen
«Bitte, SRF»