Basel: Verdächtiger im Fall der vergifteten Greifvögel gefasst

Seit Sommer 2020 wurden in Basel insgesamt sechs Greifvögel mit Carbofuran vergiftet. Nun hat die Kantonspolizei eine tatverdächtige Person verhaftet.

Verdächtiger im Fall der vergifteten Greifvögel gefasst. - Kantonspolizei Basel

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Kanton Basel-Stadt wurden seit dem Sommer 2020 acht Raubvögel vergiftet.
  • Nun hat die Kantonspolizei einen Verdächtigen verhaftet.
  • Die Tiere starben alle an dem illegalen Pflanzenschutzmittel Carbofuran.

Seit Sommer 2020 wurden im Kanton Basel-Stadt insgesamt sechs Wanderfalken und zwei Mäusebussarde tot aufgefunden. Die Greifvögel wurden alle mit dem verbotenen Gift Carbofuran vergiftet.

Umfangreiche Ermittlungen des Ressorts Jagd- und Tierwesen der Kantonspolizei Basel-Stadt haben nun zur Anhaltung einer dringend tatverdächtigen Person geführt.

Illegales Pflanzenschutzmittel Carbofuran

Die ersten vergifteten Wanderfalken wurden auf einem Hochkamin an der Solothurnerstrasse gefunden. Seither wurden dem Ressort Jagd- und Tierwesen weitere Fälle von vergifteten Vögeln gemeldet.

Wanderfalke
Wanderfalken zählen zu den schnellsten Tierarten. - Bild: Christian Fosserat / BirdLife

Ermittlungen der Tierspezialisten der Kantonspolizei Basel-Stadt haben ergeben, dass die Tiere allesamt am illegalen Pflanzenschutzmittel Carbofuran gestorben sind.

Tatverdächtiger durch die Polizei einvernommen

Am Mittwoch, 16. Februar 2022, konnte die Kantonspolizei Basel-Stadt nach einer Hausdurchsuchung einen dringend Tatverdächtigen anhalten.

Der Tatverdächtige wurde durch die Polizei einvernommen und wird wegen diversen Verstössen bei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt angezeigt. Er verletzte unter anderem das Eidgenössische Tierschutzgesetz, das Jagdgesetz und das Chemikaliengesetz.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Adler
10 Interaktionen
Kanton Uri
1 Interaktionen
Washington
Ein Jäger
1 Interaktionen
Herisau AR
Lago Maggiore Ferien
20 Interaktionen
Ferien an Auffahrt

MEHR AUS STADT BASEL

FCB ESC
3 Interaktionen
Beides auf «Barfi»?
Marihuana
4 Interaktionen
Studie
nemo
35 Interaktionen
Terrorgefahr
ESC
6 Interaktionen
ESC