FC Basel

    FC Basel feiert Meisterparty auch mitten im ESC-Trubel

    Nicola Wittwer
    Nicola Wittwer

    Basel,

    In Basel könnte am Sonntag einiges los sein. Auf dem Barfüsserplatz findet ein ESC-Programm statt, doch auch der FC Basel könnte dort plötzlich feiern.

    FC Basel
    Am Wochenende könnte der FC Basel schon Schweizer Meister werden. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der FC Basel könnte am Sonntag «auf dem Sofa» Meister werden.
    • In diesem Fall würde auf dem «Barfi» eine Meisterfeier stattfinden – trotz ESC-Programm.
    • Die offizielle Meisterparty ist nach dem letzten Spieltag am 24. Mai geplant.

    Schon am Sonntag könnte sich der FC Basel seinen 21. Meistertitel holen. Gewinnen die Basler am Samstag in Lugano und holt Servette einen Tag später weniger Punkte, ist es geschafft.

    Wird der FC Basel schon am Sonntag Meister?

    Während eine Meisterparty noch unsicher ist, steht ein anderes Fest bereits fix im Kalender: der Eurovision Song Contest.

    FC Basel
    Der FC Basel würde den Meistertitel auf dem Barfüsserplatz feiern, wie hier den Cupsieg im Jahr 2019. - keystone

    Nächste Woche geht der grösste Musikwettbewerb der Welt über die Bühne – in Basel. Schon ab Sonntag läuft deshalb ein ESC-Programm in der Stadt. Betroffen davon ist auch der Barfüsserplatz – wo traditionell dann auch die FCB-Meisterparty stattfinden soll.

    Kämen sich der FCB und der ESC am Sonntag in die Quere?

    Nein, sagen die beteiligten Parteien.

    Musiker suchen extra Lieder für Fussballfans

    ESC-Mediensprecherin Maja Hartmann meint gegenüber SRF: «Wir sind sehr zuversichtlich, dass sowohl Fussballfans als auch ESC-Fans in Basel nebeneinander Platz haben.»

    Vom FCB heisst es via Mediensprecher Simon Walter: «Die Mannschaft kommt auf den Barfüsserplatz, falls der FCB schon am Sonntag frühzeitig als Meister feststeht.»

    FC Basel
    Der ESC und der FC Basel kommen sich nicht in die Quere, sagen die Beteiligten. - keystone

    Auch die Musiker von Pat's Big Band sehen keine Probleme. Sie sind es, die am Sonntag im Rahmen des ESC-«Jazz Day» auf dem «Barfi» auftreten.

    Trompeter Antonio Montanaro sagt: «Wir schauen, ob wir das eine oder andere Lied im Repertoire haben, das den Fussballfans passen könnte.» Eines sei «zum Beispiel das Basler Lied, bei dem alle mitsingen können».

    FC Basel feiert offiziell erst zwei Wochen später

    Offiziell wird der sich abzeichnende 21. Meistertitel des FC Basel nach dem letzten Meisterschaftsspiel am 24. Mai gefeiert.

    Am 1. Juni kann das Team von Fabio Celestini mit einem Sieg im Cupfinal gegen Biel zudem das Double klarmachen.

    Auf Basel und den Barfüsserplatz kommt also einiges zu.

    Kommentare

    User #4571 (nicht angemeldet)

    ESC und FCB passen doch hervorragend zusammen.

    User #5301 (nicht angemeldet)

    Eher keine gute Idee. Glaube, dass da die Fussballfans eine ganz andere Klientel ist als ESC-Fans..

    Weiterlesen

    fc basel taulant xhaka
    6 Interaktionen
    Nach Servette
    FC Basel Meister
    9 Interaktionen
    Basel
    FCB ESC
    2 Interaktionen
    Titel steht bevor

    MEHR FC BASEL

    FCB
    16 Interaktionen
    FCB-Trainer
    FC Basel
    14 Interaktionen
    FCB-Degen
    Slavisa Jokanovic FC Basel
    80 Interaktionen
    Neuer Cheftrainer
    fc basel
    7 Interaktionen
    Nur 13 Punkte

    MEHR AUS STADT BASEL

    4 Interaktionen
    Basel
    Basel
    Basel