Abstimmungsresultate

Baden: Das sind die Abstimmungsresultate vom 13.2.22

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Baden,

So hat die Gemeinde Baden über die vier nationalen Vorlagen abgestimmt.

Baden
In Baden AG gibt es eine teure Attikawohnung zu kaufen, die keiner will. - Nau.ch

Am 13. Februar 2022 fanden in der Schweiz vier wichtige Abstimmungen statt. Die Bevölkerung von Baden hat dabei wie folgt abgestimmt:

Tierversuchsverbot

Keine Mehrheit für die Volksinitiative Tier- und Menschenversuchsverbot in Baden: Mit 4'809 Nein-Stimmen zu 1'186 Ja-Stimmen oder 80,2 Prozent hat die Gemeinde das Volksbegehren verworfen. Damit hat in Baden die Ablehnung eines Verbots im Vergleich zur letzten Abstimmung vom 16. Februar 1992 über die Initiative "zur drastischen und schrittweisen Einschränkung der Tierversuche (Weg vom Tierversuch)" noch einmal zugenommen. Damals betrug der Nein-Stimmen-Anteil 51,7 Prozent.

Tabakwerbeverbot

61,9 Prozent der Abstimmenden in der Gemeinde Baden haben Ja gesagt zur Initiative Kinder und Jugendliche ohne Tabakwerbung. Damit hat in Baden seit der Abstimmung vom 13. Juni ein Meinungsumschwung stattgefunden: Damals hatte noch eine Mehrheit von 72,4 Prozent ein Verbot der Tabakwerbung abgelehnt.

Stempelsteuer

In Baden ist das Bundesgesetz über die Stempelabgaben mit 62,9 Prozent gescheitert. Baden hat damit gleich wie der Kanton Aargau Nein gesagt zu dieser Vorlage.

Mediengesetz

Keine Mehrheit für das Massnahmenpaket zugunsten der Medien in Baden: Mit 3'006 Nein-Stimmen zu 3'000 Ja-Stimmen oder 50 Prozent hat die Gemeinde die Vorlage verworfen. Baden hat damit gleich wie der Kanton Aargau Nein gesagt zu dieser Vorlage.

Kommentare

Weiterlesen

srf
72 Interaktionen
Ärger an Langstrasse
Gotthard Stau
83 Interaktionen
Blechlawine

MEHR ABSTIMMUNGSRESULTATE

bern
7 Interaktionen
Höherer Ja-Anteil
Wilken software group
5 Interaktionen
Basel-Stadt

MEHR AUS BADEN

Jublasurium
2 Interaktionen
In Wettingen
Baden
Gewächshaus Tomaten
16 Interaktionen
In Rütihof AG
Oberrohrdorf